Eltern überzeugen vom Auslandsjahr?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das ist in der Tat eine schwierige Situation. Vorweg: Ich habe mit 16 ein Auslandsjahr gemacht, hatte zwar auch etwas Angst, wegen dem ganzen Jahr, aber es war großartig!!!! Als Gegenstrategie würde ich folgendes vorschlagen: Zeig ihnen (in uncto unreif), dass Du es wirklich willst, indem Du Ihnen beweist, wie sehr Du Dich selbst darum kümmerst, nötige Infos zu sammeln und Fragen zu klären, die Du hast. Zeig Engagement! Geh doch zum Beispiel mit Deinen Eltern mal auf Informationsveranstaltungen von den Organisationen für Schüleraustausch in Deiner Nähe. Dort kannst Du dich mit den Mitarbeitern der Orga, also den Exerten, unterhalten und alles mögliche zum Thema Auslandsaufenthalt efahren. Bereite konkrete Fragen vor! Frag sie nach ihrer EInschätzung, ob Du zu jung bist. Dort sind dann immer auch ehemalige Austauschschüler und berichten von ihren Erfahrungen. Da kannst Du dann alle möglichen Fragen stellen, die Dich interessieren, und Deine Eltern sehen Dein Interesse. Such Dir einen Termin in Deiner Nähe aus (und sag Deinen Eltern, dass Du es gemacht hast) Welche Veranstaltungen in Deiner Nähe sind, findest Du unter http://www.schueleraustausch-organisationen.de/termine Jetzt ist natürlich die Frage, zu welcher Organisation gehen? Auf derselben Seite ist auch ein toller Vergleichsrechner, wo Du alle Deine wichtigen Kriterien (Sprache, Land, Kosten, Dauer) per Häkchen/Schieberegler auswählen kannst und der Rechner filtert dann die Angebote und Programme von den Organisationen nach Deinen Kriterien. Am Ende zeigt Dir der Rechner die Orga an, die für Dich am besten passt, so wie Du es eingegeben hattest. Schueleraustausch-organisationen.de bietet auch eine Telefonberatung an. Das habe ich auch gemacht, weil ih mir auch nach 3 Infoveranstaltungen noch nicht ganz sicher war. Die Beratung war richtig klasse, die haben lange mit mir gequatscht und konnten mir dann eine konkrete Emfehlung abgeben und ich konnte denen richtig Löcher in den Bauch stellen. Das Telefonat kannst Du ja zb mit Deinen Eltern zusammen führen. Du brauchst keine Angst zu haben, dass Du zu jung bist! Du hast eine Gastfamilie, die Dich unterstützt und die Orgas haben immer Mitarbeiter vor Ort, die Dir in jeder schwierigen Situation helfen! Letzte Otion, die mir einfällt: BUch doch erstmal nur ein halbes Jahr oder 3 MOnate und wenn Du siehst, wie gut das klappt, kannst Du verlängern! Viel Erfolg!

würde ich so unterschreiben was deine eltern dir sagen. ich wollte es damals auch nicht wahrhaben, aber im endeffekt war ich selnbst mit 19 noch zu jung dafür. man sollte erstmal hier genug erfahrungen im leben sammeln (in einem behüteten elternhaus geht das nicht; aber dieses wiederum kann nur den auslandsaufenthalt finanzieren in dem alter), bevor man woanders hin geht. habe ich gemacht und bin froh drüber.

Annilol
Beitragsersteller

Aber darum geht es ja nicht. Ich binder Meinung, dass ich das packe. Wenn ich auf den Ar*** fliege, dann ists halt so, wenn nicht , ists besser. Was ich suche, sind GEGENARGUMENTE

gelisse  12.03.2011, 10:19
@Annilol

ähm. Weißt du was ein Auslandsjahr KOSTET? Da is nich mal schnell mit "ja wenn ich halt auf den a.rsch fliege ists halt so!"....wenn du so unverantwortlich mit dem Geld umgehst das deine Eltern würd dich ausgeben, na hallelujah. Wenn du abbrichst, kriegen deine Eltern die 5000€ NICHT zurück. Ich hab damals auch gedacht ich pack das schon - aber wenn man nicht da ist, kann man sich überhaupt keine meinung bilden. denn es ist immernoch ein kulturschock, auch wenn du aktuell der meinung bist durch diverse künstler, anglizismen und co, dass das schon nicht so schlimm ist.

Gut, jetzt wurde ich noch einmal belehrt, aber was ich im Moment brauche, sind GEGENARGUMENTE, weil das zurzeit einfach meinen großen Traum darstellt!

Es ist so lange her, aber hast du es gemacht? Ich bin 16 und gerade in der selben Situation.

Es ist einfach erin unglaublich tolle Erfahrung, man lernt so viel und wird viel selbstständiger.