Findet ihr es fair, dass die Norweger die Riesige Öl- und Gasreserven in ihrer Region allein beziehen und genießen nur weil sie zufällig da sind?

Alle Infos zur Bundestagswahl 2025 Am 23. Februar 2025 findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Hier findest Du alle wichtigen Infos zur Wahl.

8 Antworten

Das Leben ist leider nicht fair. Es gibt immer Leute, die sind privilegierter als andere.

Allein das Privileg, in so einem wohlhabenden Industriestaat in Westeuropa geboren zu sein, der jedem Zugang zu Bildung und Selbstverwirklichung gibt und der gleichzeitig selbst der faulsten Socke mehr Sozialleistungen gibt, als so mancher indische Akademiker verdienen kann, empfinden sicherlich viele Weltenbürger als ungerecht.

Psychopath2021 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 18:31

Deutschland hat das aber durch eigene Kraft erwirtschaftet.

Honig fließt in Norwegen hingegen ohne viel Innovationskraft.

Ein Paar Arbeitnehmer und Ingenieure verwalten die Ölschätze.

Stahlratte  10.02.2025, 18:40
@Psychopath2021

Da hast Du schon recht.

Aber die Norweger haben auch einiges Richtig gemacht, sonst wären sie heute so arm wie die Nigerianer, die ja auch beträchtliche Ölvorkommen im Lande haben.

Sie haben natürlich auch den Vorteil, dass sie nicht sooo viele sind. Da kann dann die Gesellschaft auch mehr für den einzelnen tun. Das kehrt sich aber auch schnell wieder ins Gegenteil um, wenn man einen Nachbarn wie den Vladimir hat, der sich dann einfach das nimmt, was er haben möchte…

Und all dies ist selbstverständlich unfair.

Psychopath2021 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 18:44
@Stahlratte

Ich komme aus Ägypten.

Seit Jahren genieße ich in Deutschland den deutschen Wohlstand.

Daher habe ich es ausgeglichen.

Fairness gibt es nicht, zumindest nicht in menschlichen Kulturen.

Deutschland ist die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt.

Wenn man China weglässt, dass nur aufgrund seiner gigantischen Bevölkerungszahl so eine große Volkswirtschaft ist, stehen wir neben den USA sogar auf Platz 2 in der Welt.

Warum ist das so, weil wir in Deutschland viel bessere Menschen haben als wie in den meisten anderen Ländern sich befinden?

Womit hat Deutschland dieses Glück verdient?

Psychopath2021 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 18:34

Weil Deutschland ca 300.000 hochbegabte innovative Ingenieure und Wissenschaftler hat.

Psychopath2021 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 18:37
@AusMeinemAlltag

Zufällige genetische Mutationen und Auslese.

Wie auch in Asien. Wieso Japan so und Indonesien nicht.

Nein. Gottes Gnade ist nicht fair, sondern souverän.

Und wenn Er den Norwegern Bodenschätze gegeben hat, dann, weil Er es so will.

Möglicherweise weiß Er auch, dass sie damit umgehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon sehr lange auf diesem Planeten

Finde ich ziemlich fair - als Ausgleich müssen sie ein halbes Jahr in Dunkelheit leben…😂

Anastasia65  10.02.2025, 20:42

Und richtig warm wird es selbst im Sommer kaum, ich könnte da nicht leben!