Findet ihr diesen Mikrokosmos in denen diese akademische Welt lebt auch so komisch?

3 Antworten

Wenn du denksst dass das so ist kann ich dir diese Meinung nicht nehmen. Du kannst ja einfach mal selbst versuchen Professor oder Professorin zu werden, wenn du denkst dass die "nichts erreicht" haben. Was du hier

Die leben auch komplett in ihrem materialistischen Mikrokosmos und forschen nicht ergebnisoffen, lassen keine Forschung in alle Richtungen zu,nur in ihre sehr materialistische Richtung.

schreibst ist völliger Unfug. Du hast offensichtlich keinerlei Ahnung vom Wissenschaftsbetrieb.

Zudem muss man sagen dass viele Wissenschaftsgebiete auch sehr materialistisch sind und keinerlei Einwände zulassen, dass die Psyche bei vielen Krankheiten sogar die Ursache ist.

Niemand bezweifelt das auch die Psyche einen Einfluß auf Krankheiten hat. Infektionskrankheiten entstehen aber nicht durch die Psyche, sondern durch die Infektion mit Krankheitserregern. Krebs entsteht nicht durch die Psyche, sondern durch die Entartung von Zellen. Ich weiß nicht was du mit solchen Aussagen erreichen willst.

Granada3
Beitragsersteller

Ich diskutiere mit dir jetzt hier nicht. Gibt viele Wissenschaftsgebiete wo Forschung sehr seriös abläuft. Jedoch nicht auf allen. In manchen nicht. Und wenn eine Zell entartet, dann kann das sehr wohl allein durch die Psyche passieren. Übrigens findet diese Form der Entartung bei der befruchteten Eizelle statt, nur dass man so etwas dort dann nicht "bösartig" oder "entartet" nennt. Diese Begriffe sind völlig falsch gewählt. Die Natur ist natürlich und nicht "bösartig". Es gibt in der Natur auch keine "Entartung". Es gibt natürliche Vorgänge mit klarer Ursache.

DerRoll  17.06.2024, 19:24
@Granada3
Die Natur ist natürlich und nicht "bösartig". Es gibt in der Natur auch keine "Entartung".

Das ist ein klassischer Fehlschluß, er nennt sich

https://www.logicallyfallacious.com/logicalfallacies/Appeal-to-Nature

Bösartig sein wird im Sinne von "schädlich für den Wirt sein" definiert. Krebs und Infektionskrankheiten sind schädlich für den Wirt.

Für deine Behauptung

Und wenn eine Zell entartet, dann kann das sehr wohl allein durch die Psyche passieren.

gibt es keinerlei Beleg.

Granada3
Beitragsersteller

Und naja: was bringt einem eine Professur, wenn man dann alt ist ...

Hat alles hat keinen so hohen Stellenwert.

DerRoll  17.06.2024, 19:22
@Granada3

Was bringt einem das Leben wenn man alt wird? Du scheinst dir ganz schön was auf deine "Jugend" einzubilden.

Granada3
Beitragsersteller
@DerRoll

Naja wenn ich mir vorstellen was man so als alter Mann alles machen kann und was als junger.

Schmusen mit feschen jungen Mädels geht als alter Mann nicht mehr. Und alte Männer finden die jungen Mädels bestimmt auch noch scharf. Dann weiß man erstmal als alter Mann was man früher alles für Möglichkeiten hatte.

Alles so alte Säcke.

Bei uns in der Stadt und an der Uni sind auch alte 'Büchsen dabei.

Ich stimme zu. Ideologie und hierarchische Befehlsketten sind ein Problem, und verhindern echte Wissenschaft.

Unsere üblichen Bildungssysteme wollen funktionsfähige Spezialisten produzieren. Den Rest muß man sich dann eben im Selbststudium beibringen.

Siehe auch: Unsichtbarer Lehrplan an den Schulen