Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also,

1: Annica reitet schon immer sehr lose, hier auch klopfende Schenkel zu sehen, Fußspitzen sind nach außen gedreht. Ein halblanger Zügel wirkt härter als ein kurzer (oder ganz langer), scheint ihr nicht bewusst zu sein. Ellbogenhaltung, bzw Linie Maul-Hand-Ellbogen nicht korrekt, leichter Sitz im Galopp gefällt mir auch nicht so gut. Sie scheint zu steif zu sein, quasi in allen Gelenken. Hände sind oft zu verdeckt, somit eine härtere Wirkung. Auch zu unruhige Hände. Übergänge sind nicht gut, ist aber auch schwierig mit diesem springenden Zügel, nachgeben im richtigen Moment des Übergangs passiert auch nicht. ich denke, sie erkennt die richtigen Momente für die Übergänge nicht, bereitet das Pferd nicht auf den Punkt vor.

Im aussitzen sieht man auch ihre fehlende Spannung. Der kürzere Zügel springt immernoch. Das Pferd biegt sich gar nicht, (schiebt im Galopp zwischen durch über die innere Schulter rein). Das loslassen im Galopp passiert mir zu hektisch und zu schnell, das Pferd hat keine Chance weich mitzugehen/zu reagieren. Annica hängt viel im Zügel, ruckelt viel am Zügel, die Hand bewegt sich viel zu viel mit, ist nicht unabhängig. Cobie läuft nicht taktrein. Annica schiebt im Schritt viel zu viel mit, und ist super unruhig mit der Hand.
Von hinten nach vorne ist das Pferd noch nicht geritten, geht auf die Vorhand, ist über die Hand geritten.
Noch eine kleine Anmerkung: man lobt innen.

2: nicht abzuspielen

3: Sie pickt mit den Sporen, treibt nicht mit der Wade. Es sieht immer wieder so aus als wenn das Pferd sich im Genick verwirft und sich gegen den Zügel sperren möchte. Ihre Hand scheint zu hart zu sein, zu unnachgiebig. Selbst am Schluss am langen Zügel sieht man den bohrenden Sporen am zu hohen Absatz! (Aufgrund der schlechteren Perspektive und Licht sieht man nicht so viel).

4: das longieren geht gar nicht. Ihre Hand neigt zum eindrehen, zwischendurch kippt sie immer wieder so ab. Auch hier: die Fußspitzen zeigen nach außen. Ihr längerer Zügel liegt deutlich ruhiger als bei Annica im Video. Das Überstreichen ist mir zu Beginn zu schnell, einen tacken ruhiger fände ich schöner, damit das Pferd noch besser mitdenken kann.

5: Parcours 1: Zeitpunkt des angaloppierens und anreiten des ersten Sprungs sind wirklich schlecht! Sie hat komplett verpasst sich die kurze Seite zum sortieren des Galopps zu nehmen. Das Pferd ist schief, geht über die Schulter weg und ist auch direkt vor dem Sprung nicht gerade (von innen nach außen anreiten ist besser). Welcher Trainer plant so etwas nicht? Kurve zu zwei auch nicht gut angesetzt, Pferd eher steif und lang. Sie reitet nicht gerade zu fünf, in einem Stilspringen sollte man so etwas berücksichtigen. Aber auch die Kurve zu fünf ist wieder nicht sehr gut. Das Pferdchen landet (außer am letzten) im richtigen Galopp, schaut schön hin und hilft in der Distanz. Leichter Sitz der Ehrenrunde gefällt mir nicht, sie zeigt eine eher unruhige, verdeckte Hand.

Parcours 2: Anreiten wieder wirklich wirklich schlecht. Galopp nicht vorbereitet, Pferd nicht geschlossen, Grundtempo nicht eingestellt, schief angeritten, somit ohne Distanz über den ersten Sprung gefallen. Genauso beginnt man keinen Parcours. Dann sieht man gut wie der äußere Zügel springt, Kurve wieder nicht gut geritten zu zwei. Bei der Kurve zu fünf sieht man wie die Hand mitgaloppiert, die müsste ruhiger sein. Distanz auf unserer langen Seite schlecht geritten, das Pferd einfach reinlaufen lassen. Korrekt gewesen wäre sitzen, schließen, und dann mit Gefühl für die Distanz wieder hinreiten. Danach auch aussengalopp, Pferd wechselt sehr brav von sich aus. Die Kurve zum durchparieren wieder nicht gut, am inneren Zügel festgehalten.
Berücksichtigt man das Niveau (Wettbewerb und sehr leichtes E) reitet sie ordentlich. Der Beginn des Parcours muss sie überhaupt mal üben, wirklich. Und Distanzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

CarosPferd  24.05.2023, 12:15

Danke für den Stern ✨

Ich will mir die Zeit nicht nehmen, sowas in voller Länge anzusehen. Und wenn ich bei den anderen lese, frage ich mich einfach nur WARUM MACHT MAN SOWAS ÖFFENTLICH?

Jeder darf lernen, jeder darf üben. Ich kann auch bei weitem nicht alles. Aber das mache ich doch nicht öffentlich. Wenn ich nicht radfahren kann und ständig runter kippe, stelle ich das dann ins Netz? Wenn ich nicht essen kann und mich ständig mit der Gabel zerkratze, stelle ich das dann ins Netz?

Bei einigen, wo ich die Dinge, die die anderen hier beschrieben habe, durch einen Blick ins Video bestätigt sehe, stelle ich fest, da wurde vieles zu lernen schon zu lange versäumt. Wäre ein Trainer mit im Boot, ginge es nochmal deutlich zurück, damit das Pferd DAS nicht abbekommt. Es hat Vor- und Nachteile, das in das "Mitmachweb", wie es oftmals genannt wird, jeder alles hochladen kann. Vorteil: Man sieht, dass ganz viel Mist gemacht wird und kann versuchen, die Welt für die Pferde etwas zu verbessern. Nachteil: zu viele denken, das wäre in irgendeiner Weise positiv. Nachahmer können das oftmals nicht erkennen, der Blick sieht es so oft, dass er nicht drauf geschult ist, Warnsignale zu erkennen, sondern vieles für normal hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Aylamanolo  24.05.2023, 13:59

Kennst du gute Beiträge von Influenzermädel? Die haben alle eine Profuilneurose, Ich kenne eine rel. bekannte Reitinfluenzerin. Fürchterliche Frau.

Baroque  25.05.2023, 14:16
@Aylamanolo

Ich schaue mir sowas nicht an. Manchmal kennt man die Leute und erfährt das, weil sie sich unterhalten und man daneben sein Pferd putzt und dann schaut man rein - hauptsächlich, um sein Recht am eigenen Motiv wahrzunehmen und ein löschen von Bildern zu erwirken, wo man drauf ist.

Aylamanolo  25.05.2023, 16:23
@verreisterNutzer

sag ich nicht. Aber sie steht im Nachbarstall und immer wenn an Weihnachten irgendwo Weihnachtsfeiern sind, ist sie dabei, um dort zu reiten. Aber es gibt auch viele kleine Pferdemädchen, die sie anhimmeln.

ich hab mal ins erste video kurz rein geschaut.

zu kurze bügel, schlackerndes bein, durchgedrücktes kreuz. pferd hat eine offensichtliche blockade im isg.

ruckelnde hand, sattelgurt schrankt bewegungsfreiheit ein. gerte wird aussen geführt, damit man nicht sieht, wie sie dauernd zum draufhauen eingesetzt wird.

ein absolutes nogo sind die am hals des pferdes liegenden martingalschieber.

das zweite video kann ich nicht aufrufen.

das dritte video - man sieht deutlich, dass das vollvermummte pferd sich nicht bewegen kann, weil die reiterin vergessen hat, die transportgamaschen abzumachen - ironie off.

man sieht ein pferd, das sich deutlich unwohl führt uns sperrt, sperrt, sperrt. das kann man sich nicht lange anschauen, ohne zu kotzen.

abgesehen von dem ellenlangen unwichtigen gelaber und den transportvorbereitungen am anfang.

die andern schau ich nicht.

widerliche sammlung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

verreisterNutzer  25.05.2023, 13:01

war klar dass du wieder überall was auszusetzen hast
kannst dus besser?

verreisterNutzer  12.06.2023, 11:42
@spikecoco

naja weils viel schlechtere reiter gibt als die in den videos und weil man auch mal ehrlich sein kann und nicht immer nur perfekte reitvideos hochladen sondern auch mal eine nicht-schokoladenseite-trainingseinheit zeigen darf. Ist auch viel authentischer

Reiterin 1: Schlackernde Schenkel, durchhängende Zügel, unruhige Hände. Sattel passt nicht, Pferd ist taktunrein, geht im Galopp auf der Vorhand. Fazit: Nein, reitet nicht gut.

Reiterin 2: Video kann ich nicht abspielen, öffnet sich auch nicht YouTube, von daher keine Wertung.

Reiterin 3: Schiebt aus der Hüfte, Pferd rollt sich ein. Fazit: Verbesserungswürdig.

Reiterin 4: Ich finde ihre Zügel zu lang, Schenkel klopfen mir persönlich zu sehr, ansonsten recht sauber. Bin mir nicht sicher, ob das Tier taktunrein ist oder nicht. Übergänge sauber. Fazit: gut, aber verbesserungswürdig.

Reiterin 5: Stuhlsitz, ergo passt der Sattel nicht, hinter der Bewegung, Pferd legt sich auf das Gebiss. Dressurmäßig eine Katastrophe. Plumpst dem Pferd in den Rücken zwischen den Sprüngen. Fazit: zurück in den Dressurunterricht und Springen hinten anstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Punkgirl512  23.05.2023, 10:28

Dass du dir die Videos überhaupt noch angucken kannst!

verreisterNutzer  23.05.2023, 11:09

okay interessant

also würdest du sagen du könntest das besser als alle in den videos?

Keks37  23.05.2023, 11:11
@verreisterNutzer

Das habe ich nicht gesagt und ich kann das auch deutlich verneinen, dass ich besser reiten kann als die.

Aylamanolo  23.05.2023, 12:52

zum Springen hat sie den falschen Sitz. Entlastungssitz ohne Fundament,. Aber ich gucke mir nicht freiwillig so doofe Filme von noch dooferen Influenzerinnen an, Aber das ist dein Traum, nicht wahr, Leonie. Cool sein...

Ich kenne die meisten Videos nicht, aber das erste von Annica Hansen. Hier schreiben alle das sei kein gutes Reiten, aber da muss ich sagen: Video nicht angeschaut

Cobie hat PSSM2 und wird speziell geritten. Das ist halt nicht das alltägliche was man sieht, im Grunde aber nach FN. Weiter wird die Stute als lahmend bezeichnet. Hallo? Die läuft am Anfang steif aber nie lahm. Dann wird gesagt die Reiterin sei nicht gut weil das Pferd auf der Vorhand galoppiert. Ja super und ich bin kein guter Reiter weil das Pferd gerade angeritten wird und total unausbalanciert läuft und dann bin ich doch ein guter Reiter, weil die Mama vom anderen Pferd auf L Niveau läuft? Also bitte