Wie findet ihr Reiten?

11 Antworten

Das ist etwas Wunderschönes, vor allem, wenn man draussen reitet und wenn das Pferd auch Freude daran hat. Du verfügst dann über viel mehr Kraft, aber anders als ein Motorrad hat ein Pferd auch noch einen Charakter. Einzigartig sind die Momente, wenn das Pferd wirklich bei dir ist, so dass du es praktisch mit den Gedanken lenken kannst. Wenn du dann im vollen Galopp über eine Wiese rasest und fast nur mit einem Gedanken das Pferd zum Halten bringst oder umgekehrt, ist das ein unglaubliches Erlebnis.

Ich liebe es total.

Das Beste am Reiten ist die Abwechslung durch die ganzen Verschiedenen Pferdesport-Disziplinen. Es ist wunderschön, mit meinen Pferden die Natur auf entspannten Schrittausritten zu erkunden, oder auch mal im vollen Galopp über Wiesen und Felder zu rasen. Genauso viel Spaß macht es, mit seinem Pferd in den Urlaub zu fahren und neue Wege gemeinsam zu erkunden, denn Pferde nehmen ihre Umwelt viel genauer wah als wir und mit der nötigen Achtsamkeit und Ruhe erlebt man die Natur sehr viel intensiver. Gleichzeitig bereitet es mir unglaublich viel Freude, beim Springreiten über Hindernisse zu "fliegen" oder auf einem fein ausgebildeten Pferd Dressurunterricht zu nehmen. Dressurreiten sieht vielleicht - gerade wenn man noch nicht so fortgeschritten ist - langweilig und sehr einfach aus, es ist aber unglaublich schön diese Steigerung im Training zu sehen und gleichzeitig zu wissen, dass man sein Pferd Gesund erhält.

Alle Reiter, die ihr Pferd auf Turnieren vorstellen, können den Nervenkitzel von Turnieren gut nachvollziehen. Es ist sehr zufriedenstellend, auf ein Ziel hintrainieren, um schließlich auf dem Turnier das Können unter Beweis zu stellen – ein Ablauf der süchtig macht. Nach jedem Winter warte ich sehnlichst darauf, wieder starten zu können.

Die Verbindung zu einem Pferd ist etwas ganz Besonderes, das schwer erklärbar ist, wenn man es noch nie selbst erlebt hat. Stell dir das wie die Beziehung zu deinem Haustier vor, nur viel tiefer. Das Vertrauen wächst mit der Zeit immer mehr und nach dem Besuch bei seinem Tier geht es jedem Reiter einfach gut. Nichts macht mich glücklicher, als wenn mir mein Pony auf der Wiese wiehernd entgegenkommt, wenn mein Pferd nach einem Training glücklich dasteht oder man Momente erlebt, wo das Tier dir einfach vertraut und die Situation meistert, auch wenn es ursprünglich vielleicht ängstlich war. Ich habe mein erstes Pony mit zehn Jahren bekommen, und habe das Gefühl, dadurch immer sehr viel selbstständiger und verantwortungsbewusster zu sein als viele gleichaltrige.

Auch sehr toll sind die Menschen, die man durch den Reitsport kennenlernt. Ich habe im Reitstall Freunde von 8 bis 70, wir Reiter verstehen uns meistens alle sehr gut und die Liebe zu den Pferden verbindet.

Wahrscheinlich lässt es sich einem Nicht-Pferdemenschen selbst mit den besten Argumenten nicht erklären, warum Reiten die perfekte Sportart ist, aber die Hauptsache ist, dass wir Reiter es wissen.

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz

Habe früher als schul Fach reiten gehabt von der 5 -7 klasse man komnte sich ob man reiten möchte oder was anderes aussuchen. Hat mir sehr Spaß gemacht nach 2 Jahren konnte ich leider nicht mehr reiten da es nur bis zu der 7 Klasse ging. Eine freundin von mir reitet als Hobby hat ein Pferd ich reite es manchmal auch. Bin jetzt in der 10klasse reite leider nicht mehr so oft da mir Zeit fehlt.

Sehr schön, denn man kann die Natur erleben, muss aber nicht selbst laufen 😅

Aber auch Dressurreiten etc. ist sehr spannend und macht Spaß ☺️

LG 😊

Ich mag das richtig, macht Spaß, man fühlt sich gut und ich kann das auch xD

Sky<3