Findet ihr die Krankenhauspläne der Regierung gut?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die finde ich absolut furchtbar. Die Liegezeiten sind seit Einführung der Fallppauschalen ohnehin zu kurz, was zu "blutigen Entlassungen" und oft genug zur Drehtür führt.

Privatpatienten können hingegen wünschen ob sie heute oder in einer Woche entlassen werden wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Nofear20  27.06.2024, 10:52

Das 2. Klassensystem wollte Lauterbach ja auch mal abschaffen, aber das wurde hauptsächlich von CDU und FDP verhindert. Im Gesundheitswesen hat man es mit unheimlich starken Lobbygruppen zu tun. Da lauern auf jedem Pfad abseits der Hauptstraße eklige Tretminen.

vanOoijen  27.06.2024, 10:58
@Nofear20

Ja, mit der Idee der Bürgerversicherung tingelte er als jahrelang durch Talkshows.

Kaum war er Gesundheitsminister und in der Position diese einzuführen sagte er: Gegen den Widerstand der FDP, der Versicherungslobby und det Beamtenlobby (Debeka ist ja auch Privatversicherung) sei die Bürgerversichrung nicht durchzusetzen.

Als hätte er das nicht vorher wissen können.

Nofear20  27.06.2024, 11:20
@vanOoijen

Das ist ja die Crux an einer Koalition mit höchst unterschiedlichen Koalitionspartnern. Wenn einer sich querstellt, ist ein Thema beerdigt. Und es ist zu befürchten, dass das angesichts der parteipolitischen Konstellationen in Zukunft nicht besser wird.

Nein. Lauterbach will sich damit ein Denkmal setzen. Aber das bröckelt jetzt schon.

peter2023239
Beitragsersteller

Dem ist langweilig und möchte damit in die Schlagzeilen kommen

Das Universalkrankenhaus, das alles leisten kann und das für alle in der Provinz in 15 Minuten erreichbar ist, ist eine Illusion. Die DDR hatte das Konzept der Polykliniken, ähnlich machen es die Skandinavier. Nur mit Spezialisierung erreicht man die bestmögliche Versorgung. Da werden dann leider auch kleinere Krankenhäuser auf der Strecke bleiben.

spelman  27.06.2024, 10:59

Die DDR hatte aber auch die "Landambulatorien", also Praxen auf den Dörfern.

Nofear20  27.06.2024, 11:16
@spelman

Ja, der klassische Landarzt. Es müssen ja auch nicht alle Provinzkrankenhäuser schließen. Manche können sich spezialisieren auf z. B. Unfallchirurgie und Geburtshilfe.

peter2023239
Beitragsersteller

Das ist für die Landbevölkerung katastrophal da sie dann noch weiter zur Klinik haben

Nofear20  27.06.2024, 10:35
@peter2023239

Ja logisch, aber wie ich schon sagte: man kann nicht in jedem Provinzkrankenhaus die bestmögliche Versorgung garantieren. Oder bist zu bereit, im Falle einer Krebserkrankung die 2. und 3. beste Lösung in Kauf zu nehmen?

Skywalker17  27.06.2024, 10:42
@peter2023239

Nein, nicht wenn es clever geregelt wird.

Als bei uns auf dem Land (Städtchen mit 12.000 EW inkl. aller Ortsteile) das Krankenhaus geschlossen wurde, haben sich dort Fachärzte angesiedelt, was ein sehr guter Ersatz ist. Ich bin zufrieden. 3 Km Anfahrt.

Es macht keinen Sinn, unrentable Krankenhäuser ewig mitzuschleppen. das schadet dem gesamten Gesundheitssystem.

Die unqualifizierten Beiträge über Lauterbach sind beschämend.