Findet ihr die Bezeichnung Weiber für Frauen abwertend?

Das Ergebnis basiert auf 76 Abstimmungen

Ja 68%
Nein 32%

19 Antworten

Ja

Es ist wie mit Z.. Oder N.... Aus einem eigentlich " normalen" Wort ist ist ein abwertender Begriff geworden. Das Wort "Weib" ist im Laufe der Zeit zu dem geworden, was es jetzt ist, im Rahmen einer Sprachentwicklung. Im Unterschied dazu werden das N und Z Wort aus politischen Gründen negativ konnotiert.

Nein

Hallo! Kann man auch abwertend verwenden aber ich höre und lese das häufiger als Kompliment.

Was für ein Weib!!!

Gute Nacht

Nein

Nein warum sollte es abwertend sein es ist ein normales Wort, meine Freundinnen und ich sagen das auch zu anderen Weibern und zu uns. Zumindest meinen wir es nicht negativ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Man kann jedes Wort auch abwertend verwenden. Es kommt immer auf den Kontext an oder welche Wörter man davor packt (z.B blödes Weib) etc.

Grundsätzlich ist es aber kein abwertendes Wort und würde von mir auch nie mit der Absicht verwendet werden.

Das Wort Weib war mal "das" Wort für Frauen und Weiblichkeit.

Gleichzeitig war das heutige Wort Frau damals aber etwas Besonderes. Es wurde nur für adlige Damen angewendet. Eine "Fru" war im Mittelalter eine Gräfin, Königin, Fürstin etc.

Im Rahmen des Liebesspiels machte jeder Mann das Weib, auf das er stand, zu seiner Königin. Und so wurde das Besondere das Normale.

Und das Normale stieg ab zu etwas unterhalb des Normalen. Und hat somit heute die abwertende Konnotation.