Ist es in Deutsch abwertend wenn man eine Frau Weib nennt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute ist es abwertend und unhöflich.

Früher war das anders. In der Literatur oder in Opern findest du gerne und oft z. B. "edles Weib" oder "Weib, Wein und Gesang".

Eine der schönsten Hymnen auf das weibliche Geschlecht singt Loge in Wagner "Rheingold":

"Nichts gleicht in Wasser, Luft und Erd',
des Weibes Wonne und Wert."

https://youtube.com/watch?v=QG_caQ8QM6w

Nicht zwingend. Es kommt auf den Kontext und auf den Tonfall an.

Pauli010  12.02.2017, 16:40

@DreiBesen hat recht. Wenn du Luther-Deutsch zitierst, aus der Bibel - absolut kein Problem. Auch Nietzsche-Zitat (...'und gehst du zum Weibe ...')

Doch manche kritisieren bereits dies und markieren dies als Frauen-feindlich.

Die Differenzierung zwischen Normalität, Witz, Satire, Sarkasmus wird immer problematischer, auch wegen 'Bildungsverfall' und mangelnder Kommunikationsfähigkeit.

Geh vorsichtig mit derartigen Ausdrücken in der Öffentlichkeit um.

Zur Ehefrau kannst du selbstverständlich sagen: 'Na, Weib, wie gehts dir?' Sie wird antworten: Sehr gut, Mannsbild.

Nicht zwingend. Es kommt, wie so oft, auf den Kontext an.