Wie findet ihr meine selbsterfundene Bezeichnung für "dunkelhäutig"?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

abwertend 69%
in Ordnung 31%

10 Antworten

abwertend

Gut, dass du dir Gedanken machst, aber Nahrungsmittelvergleiche sind in den meisten Fällen unpassend. "Schokoladenfarben" ist dabei ungefähr wie "Schweinefarben" für Weiße - kommt nicht besonders gut...

Außerdem braucht es auch keine neue Bezeichnung, in vielen Zusammenhängen ist die Hautfarbe sowieso irrelevant (wie oft sprichst du über Weiße und erwähnst ihre Hautfarbe?), ansonsten sprichst du eben von Schwarzen Personen.

Es geht doch nicht darum, unbelastete - oder gar poetische? - neue Worte zu erfinden.

Warum die Hautfarbe eines Menschen überhaupt erwähnen? Die ist doch in 99% aller Fälle völlig irrelevant.

abwertend

Rassismusexperten sehen diesen Begriff als Abwertung. Immerhin geht es ja um Menschen und nicht um einen Gegenstand.

Es sagt ja auch niemand zu einem Weißen "Vanille"

Ich habe es halt bei Prostituierten gelesen. Die bezeichnen sich oft als "Schokodame", daher habe ich "schokoladenfarbig" erfunden.

Und weil Prostituierte (oder deren Zuhälter?) sich so bezeichnen findest du den Begriff gut? Die versuchen ja sich bzw. ihren Körper zu verkaufen. Gerade wenn es um käuflichen Sex geht, geht es ja oft um eine Abwertung. Guck dir doch mal Ausdrücke an wie "Bückstück" oder "3-Loch-Stute". Die sind ja auch abwertend. Also ich denke, die Ausdrucksweise, die man im Rotlichtmilieu hört, sollte man nicht als Vorbild nehmen.

abwertend

Ich finde die Bezeichnung dämlich, nur weil man schwarz/dunkelhäutig ist wird man gleich Schokoladenfarbig genannt? Es kommt sehr gemein und sogar rassistisch rüber. Bleib lieber bei Schwarz/Dunkelhäutig oder willst du Weiße Schokolade, Schnee oder Butter genannt werden? (hab ich alles schonmal gehört) Ist ja nicht böse gemeint.

LG katzenlibhaberg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
abwertend

Wenn du's bei Prostituierten vorgefunden hast, wird man's dann nicht auf alle übertragen? Aber wie wär's mit der Schokoladenbasis und von da mit den Kakauern und Kakauerinnen? Wär doch ganz neu, und auch kürzer. Richtig elegant, find' ich. Ich würde dir alle ©-, ®- und ™-Rechte überlassen, ohne Abfindung. Was meinst du?