Findet ihr es abwertend wenn man euch "Weib" nennt?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ja 43%
Nein 43%
Sonstiges 15%

13 Antworten

Nein

Wer Weib als abwertend betrachtet oder es als vermeintlich abwertend benutzt der kennt offenbar unsere eigene Deutsche Sprache nicht.

Jeder nicht männliche Mensch ist weiblich, ein Weib. Das ist sowohl eine Geschlechts- als auch eine Standesbezeichnung. Es herrschen der Herr und an seiner Seite die Frouwe, die Frau. Das Volk besteht aus Männern und Weibern. Damit ist JEDER Herr ein Mann, aber nicht jeder Mann ein Herr (über Andere) und jede Frau ist ein Weib, aber nicht jedes Weib ist eine Frau (eine Gebieterin).

Die Tochter der Gebieterin (Frau) ist die kleine Frau, das Fräulein, der Sohn des Herren ist der junge Herr, der Junker. Die Tochter des Weibes ist die kleine Magd, das Mägdelein - Mädchen.

Als der Adel und seine Privilegien obsolent wurden wollte sich JEDER höher betiteln, so entstand die Anrede "Herr" für alle Männer und "Frau" für alle Weiber. Dame enstammt dem Latein und kommt von "Domina" - Frau. "Herrin" ist genau so unsinnig wie "Männin".

Also ist es keineswegs abwertend Mann und Weib zu sein.

Sonstiges

Das kommt drauf an, WER das sagt und WIE jemand das sagt, bzw. in welchem Zusammenhang.

Nein

Es spricht nur für die mangelnde Wahrnehmungsfähigkeit meines Gegenübers.

Ja

Ich spreche hier zwar als Mann, aber ich finde es sehr abwertend, wenn man eine Frau "Weib" nennt. Oft wird argumentiert es wäre ja nur die Kurzform von "Weibchen", aber dennoch finde ich den Begriff sehr "negativ" klingend.

Nein

Eine alte Bezeichnung. Assoziiere ich mit femininen Eigenschaften.

Superreich  02.11.2019, 22:07

Und, paßt es zu dir? Ich stell mir dich ja eher lilalatzhosig vor.

Kleidchen2  02.11.2019, 22:19
@Superreich

Wenn du diese Vorstellung hast... zeigt deine Vorurteile ja ziemlich deutllich.

Yggdrasil3001  02.11.2019, 22:35
@Kleidchen2

Wie ich Dich seit vielen Jahren kenne noch von YC her ist Deine Brille knalltiefdunkelrot :-)))