Findet ihr das Wort "Weiber" schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja - das Wort geht für mich gar nicht 52%
Nein - ist doch nur ein anderes Wort für Mädchen/Frauen 48%

9 Antworten

Nein - ist doch nur ein anderes Wort für Mädchen/Frauen

Also in der Schule waren die Weiber die Mädchen. Das hatte überhaupt nichts Negatives. Nicht alles, was keine Lobhudelung ist, muss man gleich als Abwertung verstehen. Männer werden auch gelegentlich als Dreibeiner bezeichnet. Da mach ich als Mann auch nicht gleich einen #aufschrei.

Kommt immer auf den Kontext an. Ein offizielles Schreiben ist was anderes als wenn privat flapsig gequatscht wird.

Spitzspotz31  23.04.2020, 21:31

Meine Worte, genau meine Meinung

Die Bedeutung der Wörter kann sich im Laufe der Jahrhunderte verändern. Vor einigen Jahrhunderten war "Weib" der normale Begriff für "Frau". Heute wird es als Respektlosigkeit einer Frau gegenüber und mehr oder weniger als Beleidigung empfunden.

Nein - ist doch nur ein anderes Wort für Mädchen/Frauen

Kommt auf den Zusammenhang an. Unter Freunden ist das Wort okay, aber nicht in der öffentlichen oder beruflichen Kommunikation.

Auch Frauen verwenden das Wort häufig.

Kommt immer drauf an wie man es benutzt.

Ja - das Wort geht für mich gar nicht

Denn wenn man hinschaut, welche intellektuell herausgeforderten männlichen Jugendliche diesen Begriff nutzen und mit welcher Absicht, dann dürfte alles klar sein, oder?