Findet ihr die Antifa gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Antifa ist nicht gut und du hast recht 53%
Antifa ist gut und dein BEkannter hat recht 38%
andere Meinung 10%

10 Antworten

Antifa ist gut und dein BEkannter hat recht

Die Antifa ist kein Verein oder Organisation, sondern eine lose Vereinigung von Menschen und Gruppen, die sich gegen den Faschismus/Nationalsozialimus zusammenfinden. Da sind Gewerkschaften mit dabei, die großen Kirchen, Parteien, Jugend- und Naturschutzverbände und viele mehr, und auch Einzelpersonen.

Mit Deinem Pauschalurteil wirfst Du alle in einen Topf, nur weil ein paar geistig umnachtete Krawallbrüder gewalttätig wurden. Das wird den Menschen, die sich gegen den Faschismus/Nationalsozialismus engagieren nicht gerecht.

Kurz: entweder Du bist ein Nazi oder Antifa(schist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Antifa ist gut und dein BEkannter hat recht

In manchen antifaschistischen Vereinen sind Holocaust-Überlebende bzw. deren Nachfahren organisiert. Diese finden aus sehr berechtigten Gründen Faschismus und Rechtsextremismus shice bzw. haben dies zeitlebens abgelehnt. Und die werden nun von dir mit Dreck beworfen. Und wunderst dich, warum du in der Nazi-Ecke stehst.

Während man bei der AfD ganz genau differenzieren muss - aber warum? Warum muss man das AfD-Parteiprogramm lesen, wie es so oft gefordert wird? Man kann doch einfach einen Moment raussuchen, an dem Bernd Höcke oder irgendein anderer Pseudo-Patriot mal wieder wie ein Fascho redet und dann davon ausgehen, dass die in dem Verein alle so drauf sind.

In dem Sinne - Extremismus und Gewalttaten sind in allen Richtungen Müll. Antifaschismus ist gut und richtig.

andere Meinung

Die AntiFa macht ihrem Namen alle Ehre, da sie immer nur GEGEN etwas ist - egal, was es gerade ist.

Sie ist aber niemals FÜR etwas!

Beispiel Montagsdemos: Die Menschen dort gehen FÜR Frieden, Freiheit, Selbstbestimmung, Kriegsende, Aufklärung des Corona-Wahnsinns etc auf die Straße.

Die gleichzeitig stattfindenden AntiFa-Demos gehen GEGEN die Montagsdemos auf die Straße, insbesondere GEGEN den Umstand, dass dort "normale Menschen" Seite an Seite mit AfD-Mitgliedern demonstrieren.

Die AntiFa selbst hat daher KEINE politische Aussage, sondern ist immer nur Widerstand, Widerstand, Widerstand - und das möglichst laut und gerne auch mal mit Gewalt.

Siehst Du ja an der Aussage Deines Kollegen - er hat a) nicht begründet, WARUM es gut ist, ein AntiFaschist zu sein und warum Du Hetze betriebst, wenn Du die AntiFa kritisierst und b) hat er sich nicht zu den von Dir kritisierten Aktionen und Gewalt-Exzessen geäussert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Antifa ist gut und dein BEkannter hat recht

Es gibt keine "die" Antifa. Ein weit verbreiteter Irrglaube. Antifa-Gruppen gibt es wie Sand am Meer und alle sind unterschiedlich. Meist sind sogar die Einstellungen innerhalb einer solchen Gruppe sehr different.

Antifa ist gut und dein BEkannter hat recht

Antifaschismus ist gut, richtig und wichtig.

Couchkartofel  05.08.2023, 16:20

Naklar und der Zitronenfalter faltet Zitronen.

Spaßvogel

Adomox  05.08.2023, 16:21
@Couchkartofel

Wenn du Antifaschismus falsch oder unwichtig findest, ist das deine Sache. Meine Antwort ist ernstgemeint.

Couchkartofel  05.08.2023, 16:24
@Adomox

Bezogen auf Antifa ist mein Kommentar.

Du scherzkeks

Die Antifa hat mit Antifaschismus soviel zutun wie der Zitronenfalter Mut gefalteten Zitronen.