Sind das richtige Beleidigungen eingebildet, zickig?

2 Antworten

Je nach Tonfall und Kontext ist das schon beleidigend, zumindest in dem Moment. Meistens wird es aber ja im Zorn gesagt und vor Gericht käme man damit sowieso nicht weit.

Lalias
Beitragsersteller

Achso, ja persönlich vlt schon, juristisch würde die Polizei wahrscheinlich keine klare Beleidigung darin sehen

mememe3  04.12.2020, 19:10
@Lalias

Ja natürlich, juristisch ist das keine Beleidigung. Aber je nach dem, wie es übermittelt wird, kann es so wirken. Wenn man das z.B. besonders abfällig zu mir sagen würde, würde ich mich doch auch etwas beleidigt sehen.

Lalias
Beitragsersteller
@mememe3

Ja da hast du recht, man kann es ja mit etwas Kontext beschreiben wie man es meint

Also ich halte die Ausdrücke nicht für Beleidigungen, es sind doch keine Schimpfwörter. Für mich sind nur "persönliche Meinungen".

Lalias
Beitragsersteller

Ja eben, man muss sich ja auch äußern können wie man Jemanden empfindet deshalb kann man solche persönlichen Meinungen nicht alle unter Strafe stellen deshalb man sagt es ja nicht als Beleidigung gemeint

mememe3  04.12.2020, 19:12
@Lalias

Das Problem liegt eben eher in der Empfindung vom Gegenüber. Darum sollte man "Beleidigungen", die sich nicht ernsthaft auf eine Person auswirken sollten und nicht den reinen Zweck haben, jemanden fertig zu machen, auch persönlich klären, finde ich. Meistens liegt es ja eher am Tonfall und gerade wenn man im Zorn spricht, sollte man das doch vergeben können, finde ich.