Kann man eine "anonyme Person" beleidigen?

8 Antworten

Nein, kann man nicht. Es wird aber trotzdem so getan als ob. Ein User, der sich anonym (!) im Chat aufhält, wählt bewusst nicht seinen Klarnamen, sondern einen Nickname etc. Er ist also "unpersönlich" unterwegs. Jemand, der nicht persönlich ist, kann sich also auch nicht auf ein "persönliches" Recht berufen. Theoretisch ;)

Praktisch nehmen es natürlich die Verfasser von anonymen Beiträgen, unbekannte anonyme Chatteilnehmer etc SEHR persönlich, wenn man z.B. anbietet, ihnen die Nr. ihrer Mütter z.b. mitzuteilen, weil man sie ja auf der Schnellwahltaste hat etc.

WAus diesem Grund gibt es ja auch ungeschriebene Regeln zum Umgang miteinander, auch WENN es das anonymisierte Internetz ist.

HI, was bringts dir wenn du anonym jemanden beleidigst? oder wenn du sowas schreibst? Ob sich jemand dadurch beleidigt fühlt oder nicht kann man nicht so pauschal sagen. Manche Leute nehmen alles persönlich und anderen ist es völlig egal was du (oder jemand anderes) sagst, da sie dich ja nicht kennen.

In einem guten Forum/Chat gibt es in der Regel auch eine Mod, die so etwas entweder schon von sich aus löscht, oder man kann so einen Verstoß bei der Mod melden, damit die dann den entsprechenden User anmahnt, eventuell sogar sperrt. Strafrechtliche Verfolgung ist auch möglich, aber da muss schon ein schwerer Fall vorliegen, eine einmalige einfache Beleidigung wie "... ist ein Idiot" reicht da wohl nicht aus. Wenn es aber in Richtung Cybermobbing geht, kann so etwas durchaus strafrechtliche Konsequenzen haben.

Ein Nickname ist so etwas wie ein Schutzschild das verhindern soll dass man denjenigen der dahinter steckt entdeckt, es wehrt aber keine Beleidigungen ab also : Ja man kann jemanden beleidigen auch indem man sein Pseudonym anredet.

Abgesehen davon ist es aber sehr unhöflich jemanden zu beleidigen.

Ach ja und liebe Honey hör auf unschuldige Leute anzubrüllen :D

Klar kannst Du eine anonyme Person beleidigen, weil sich das "Du bist doof" ja trotzdem auf den User hinter dem Nickname bezieht.