Findest ihr Nerds schlimm?

14 Antworten

Als Nerd solltest Du Dir angewöhnen auch mal Leerzeilen (<br /> \n) zu verwenden!

Also ich finde es überhaupt nicht schlimm, sofern Du wirklich etwas gefunden hast was Dir Spaß macht und Du auch gut darin bist. Andernfalls wäre es Zeitverschwendung ... darüber würde ich an Deiner Stelle nachdenken! :)

Ansonsten: Mach so wie Du magst! :)

Verpassen tust Du letztendlich nur Dinge, die Dich aktuell (noch) nicht interessieren!

Wenn Du auf Feiern mit Freunden, heimlich mal Alkohol trinken und auf eine Freundin verzichten kannst und Dir nicht danach ist, dann ist doch alles in Ordnung. Allerdings kannst Du auch nicht mitreden und wirst sozial etwas ausgegrenzt.

Aber letztendlich ist es alleine Deine Entscheidung!

Vorschlag: Probiere das Offline-Leben doch mal aus! Überwinde Dich mal und gehe auf eine Party oder nach draußen mit anderen. Vielleicht gefällt es Dir ja!? Wenn nicht, dann weißt Du es immerhin sicher für Dich und musst Dir keine Gedanken mehr machen ...

nematode  09.11.2020, 14:59

Vorschlag: Probiere das Offline-Leben doch mal aus! Überwinde Dich mal und gehe auf eine Party oder nach draußen mit anderen. Vielleicht gefällt es Dir ja!? Wenn nicht, dann weißt Du es immerhin sicher für Dich und musst Dir keine Gedanken mehr machen ...

Party ist derzeit ja nicht sooo angesagt. Aber geh´ mal raus, such Dir ein Hobby für draußen. Es bietet sich Photografie an. Ein Handy hast Du vielleicht?? Und drinnen kannst Du die Bilder weiterbearbeiten. Bis hin zu Fake-News :-)

Die Frage ist nicht, ob ich Nerds schlimm finde, sondern, ob du es schlimm findest, ein Nerd zu sein. Mit 15 keine Freundin zu haben und nicht auf Puff-Partys von drogensüchtigen Mädchenhändlern ohne Hose auf dem Tisch zu tanzen, ist völlig normal. Was sollst du da verpassen? Die oberflächlichen Gespräche über Fußball und Lippenstift? Die kannst du mit 30 oder mit 60 immer noch haben.

Wenn man programmieren kann, findet man sehr gute Jobs oft auch ohne Ausbildung. Dann erst fällt einem auf, dass man keine Sozialkompetenz hat, aber das erwartet niemand von einem Programmierer oder einem Spezialisten für südamerikanische Nachtfalter. Nerd sein hat den Vorteil, dass man sich durch dieses Etikett nerdig verhalten darf. Geburtstage vergessen, verschiedenfarbige Socken - alles kein Problem, denn "Er ist halt ein Nerd."

Was andere darüber denken, ist von außen beurteilt. Du beurteilst hingegen nicht deren Leben, das aus deiner Sicht ohne Tiefe und angefüllt mit dümmlicher Zeitverschwendung vor sich hin plätschert. Vielleicht solltest du das tun und den Cousin fragen, wie er das nur aushalten kann mit diesen ganzen plappernden Weibern, anstatt sich hinzusetzen und der Welt einen Dienst zu erweisen, indem er Freeware verbessert. Dein Leben ist keinesfalls verschwendet, aber seins. Sieh es mal so.

Wenn man Schule oder Job gewuppt bekommt und man glücklich und gesund ist: wo ist das Problem ? Will auch eher meine Ruhe.

Nerds glänzen für gewöhnlicht nicht mit hoher Sozial- und Kommunikationskompetenz. Das ist ganz klar eine Bildungslücke; kann sich sogar zur Entwicklungsstörung weiter entwickeln. Diese Kompetenzen sind sehr wichtig!

Aus sozialem Kontakt entsteht dann nämlich auch die notwendige Resilienz. Oft sind Nerds nämlich so alleine, dass sie sich zum Mimimi entwickeln und mit den Realitäten in der Welt nicht mehr klar kommen.

Wie steht es bei dir mit Sozial- und Kommunikationskompetenz und mit Resilienz?

EddiDerCoole
Beitragsersteller

Also ich habe wie gesagt wenig kontakt zu anderen Menschen und einen kleinen Freundeskreis. In der Schule bin ich praktisch unsichtbar. Ich werde oft vergessen überhaupt in der Klasse gewesen zu sein

tenno5034  09.11.2020, 14:42
@EddiDerCoole

Das kann ganz unterschiedliche Gründe habe. Von einer grundsätzlich sehr zurückhaltende Persönlichkeit bis zur Sozialphobie. Das lässt auf deine Sozial- und Kommunikationskompetenzen aber keine sonderlichen Rückschlüsse ziehen.
Sprich doch mal mit einem Lehrer deines Vertrauens darüber! (der Lehrer ist der Mensch, der meist als letzter das Klassenzimmer betritt und dann die ganze Stunde über spricht und aus Lehrbüchern rezitiert).
Lehrer sind studierte Pädagogen und sollten von ihrer Ausbildung her solche Persönlichkeitsbilder durchaus mit Rat unterstützen können!

Wüssten dein Cousin und deine Mutter, dass du wirklich glücklich und zufrieden bist, mit dem wie du bist und was du machst, würden sie dir sowas auch nicht vorwerfen. Den jeiden ist einfach nur nicht klar, dass du dein Leben magst. Sie denken, du hast keine Freunde, weil dich keiner mag oder weil du zu schüchtern bist oder weil du Probleme hast oder oder oder. Deswegen machen sie sich Sorgen. Wenn du ihnen erklärst, dass es dir gut geht, verstehen sie das auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Glaub mir einfach