,,Findest du es witzig Witze über Schwerhörige, Jungfrauen, Schulabbrecher und Leute, die nicht Motorrad fahren können, zu machen?" - Was ist seine Intention?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Person, die das sagt, hat ein Problem mit der Person, zu der sie das sagt.

Über Leute, die nicht Motorrad fahren können ziehe ich her. Wir prahlen von unserem können. Das ist kein Humor, das ist Standard bei sozialer Interaktion. Ab einem Alter von 5 Jahren erwarte ich von meinem Gegenüber, dass er das beherrscht.

Gleiches gilt bei Jungfrauen. Das macht man so ab 14, aber spätestens mit 18 ist man da rausgewachsen.

Schwerhörige und Abbrecher sind dann schon speziell. Das ist individuell auf das Umfeld abgestimmt. Wenn man da den richtigen Ton nicht erwischt, blamiert man sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JTKirk2000  07.09.2024, 13:07
Über Leute, die nicht Motorrad fahren können ziehe ich her. [...] Ab einem Alter von 5 Jahren erwarte ich von meinem Gegenüber, dass er das beherrscht.

Motorradfahren ab 5 Jahren? Wo ist das erlaubt?

Gleiches gilt bei Jungfrauen. Das macht man so ab 14, aber spätestens mit 18 ist man da rausgewachsen.

Da gibt es verschiedene Gründe und insbesondere die moralischen in Frage zu stellen und durch Witze ins Lächerliche zu ziehen, ist ein deutliches Zeichen für mangelndes Niveau, gleiches wenn man sich über Personen mit physischen oder psychischen Problemen lustig macht.

Benedikt581  07.09.2024, 13:18
@JTKirk2000

Prahlen ist eine Kompetenz, die ein 5 Jähriger beherrschen sollte, wenn er sich mit mir Unterhalten möchte.
Gleiches bei Jungfrauen. Es geht um Prahlerei, nicht um Humor. Darüber hinaus richtet sich die Frage an mich, und wie ich etwas finde. Weitere mögliche Gründe werden daher nicht mit einbezogen.

JTKirk2000  07.09.2024, 13:26
@Benedikt581

Dann bist Du selbst der Frage ausgewichen, wenn Du Dich aufs Prahlen beziehst, statt darauf, ob Du es witzig findest, denn auf letzteres bezieht sich die Frage.

Benedikt581  07.09.2024, 13:42
@JTKirk2000

ich schrieb, dass es kein Humor ist. Anders formuliert finde ich es nicht witzig, ich halte es für Prahlerei.
Da die oben genannten Personen oben nicht genannt werden macht das die Frage nicht beantwortbar. Auf diesen Teil bin ich deshalb nicht eingegangen, ebenso wenig wie auf die wild durcheinander geworfenen Pronomen.

Witze sind halt Witze und gehen in den allermeisten Fällen gegen eine Person oder Personengruppe.

  • Männer
  • Frauen
  • Blondinen
  • Ostfriesen
  • Behinderte
  • Deutsche
  • Ausländer
  • Lehrer
  • Autofahrer
  • Bahn

etc pp

Wir lachen darüber, dass jemand etwas nicht kann, sich unerwartet verhält, einen Schaden erleidet...

Das ist völlig normal und hat in der Regel absolut nichts mit Diskriminierung Rassismus oder ähnlichem zu tun.

Ich kann als Mann zum Beispiel auch herzlich über Männerwitze lachen :)

SimpleHuman  07.09.2024, 11:51

+1

Kann sogar recht gut darüber lachen, wenn jemand Witze über meine Defizite macht

Bsp - weil ich ein verdammt schlechter Schwimmer bin

"Dann gehst du halt unter Wasser bis ans Ufer"

Da fühle ich mich 0 angegriffen und diskriminiert

Eigenen Stress verringern weil das Thema bei einem negative Gefühle auslöst. Oder einfach ein schwarzer Humor besitzt, was vielleicht darauf hindeutet kann, dass man Moralische >Maßstäbe nicht für wichtig nimmt.

Wer über bestimmte Menschen Witze macht hat doch keine Probleme mit denen, im Gegenteil, er ist dankbar, dass sie für gute Laune sorgen.

Schwerhörige: Gut hören kann er schlecht, aber schlecht hören kann er gut.

Glatzköpfe: KingKong's Deo-Roller.

Kleinwüchsige: der Laufende Meter.

Alte: Ist der Sack schon morsch und dünn - bleibt der Knüppel lieber drin.

Dosentreiber (fährt Auto statt Motorrad): Bewegt sich auf allen Vieren.