Motorrad fahren bei 10-13° zu kalt?

15 Antworten

Natürlich kann man da schon fahren.

Ich bin auch schon bei deutlich kühleren Temperaturen und teilweise bei Minusgraden gefahren, weil ich den Winter durchfahre.

10°C oder sogar 13°C ist ein Träumchen im Vergleich.

Allerdings haben die Reifen dennoch einen anderen Grip, die Straßenverhältnisse sind andere als im Sommer und nicht zuletzt ist auch deine Kleidung dabei wichtig.

Wenn du also mit 10°C klarkommst, spricht nichts dagegen, dass du fährst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre Motorrad

Es liegt an Dir, ob diese Temperaturen zu kalt sind für Dich oder nicht.

Es wurde hier schon mehrfach beschrieben, dass es geht. Es ist eine Frage der persönlichen Einstellung, der richtigen Kleidung und der angepassten Fahrweise.

Vielleicht ist auch ein Fahrzeugwechsel sinnvoll. Ich bin im Winter gerne mit der Enduro und einer zugelassenen Trialmaschine unterwegs gewesen. Da macht das Fahren im Schnee einfach mehr Spaß. Meine "normale" Straßenmaschine durfte sich in dieser Zeit entweder in der Garage oder auch mal im Wohnzimmer "ausruhen".

Du kannst auch bei deutlich tieferen Temperaturen fahren. Ich war zwar schon bei 0 Grad unterwegs, doch hat es nicht wirklich Spaß gemacht.

Meine Fahrschulstunden hatte ich alle bei unter 10 Grad und größtenteils im Regen. Man kann also sehr wohl fahren.

Salue

Es gibt kein zu schlechtes Wetter zum Motorrad fahren. Es gibt aber schlecht angezogene Motorradfahrer.

Ich habe jahrelang an einem Teffen in den Schweizer Alpen teilgenommen. Zum Hochfahren im Neuschnee auf die Alp habe ich extra Schneeketten konstruiert. In der Nacht im Zelt war es Minus 11 Grad. Vorher am Lagerfeuer war es wärmer gewesen.

Einige die Teilnahmen, kamen direkt von einem Wintertreffen in Nordschweden. Die mussten dort am Morgen mit der Lötlampe ihren Motor und die Kabelzüge aufwärmen.

Tellensohn

Ja du kannst auch bei kalten Wetter fahren. Wenn es kalt ist muss man nur drauf achten das man nicht so wild fährt, also normal halt. Das Motorrad und die Reifen geben gutes Feedback, wenn man es deuten kann bzw. darauf achtet und kein Grobmotoriker ist. 😜 Wenn es kalt ist merkt man halt das die Reifen nicht so grippen, das merkt man am Fahrverhalten, was aber bei normaler Fahrweise nicht bedenklich ist. Denn man passt sich ja den Verhältnissen an. Ich bin auch mal bei unter 0 Grad gefahren, bei Sonnenschein und wenn es nicht glatt ist kein Problem. Es macht halt nicht so einen Spass. Und die Kleidung ist natürlich auch wichtig. Meistens werden die Hände sehr kalt oder die Fußspitzen.