Finanzielle Unterstützung während der Schule?
Hallo! Ich bin 20 Jahre alt und möchte ab sommer nochmal zur schule gehen um einen Sozialassistent- und Fachoberschul Abschluss zu machen, an einer BBS.
Ich habe nach meinem realschulabschluss einmal die FOS (an einer anderen Schule) abgebrochen aufgrund der verhältnisse dort, seitdem hatte ich eine ziemlich schwere zeit. Aber den Abschluss hätte ich trotzdem gerne.
Meine Frage ist jetzt, ob es irgendwie eine Möglichkeit für mich gibt, finanziell unterstützt zu werden. Meine Eltern sind getrennt, aber nich nicht geschieden. Mein Elternteil der Ausgezogen ist, unterstützt die Familie aver nicht finanziell, da dieser selbst kein Hohes einkommen hat.
Mein Elternteil bei dem ich (gezwungener Maßen) Lebe hat kein niedriges einkommen, bezahlt teilweise Lebensmittel, aber im Prinzip war es das. Ich schätze mal dass das auch nicht mehr wird wenn ich nicht mehr arbeiten kann.
Aufgrund meiner Psychischen belastung werde ich aber auch nicht in der lage sein neben der schule nich zusätzlich arbeiten zu gehen.
Vielleicht kennt dich ja jemand aus und hat einen tipp?
2 Antworten
Bafög gibt es doch nur bei Ausbildung oder Studium
Die Ausbildung zur Sozialassistentin ist eine Berufsausbildung, auch wenn es eine schulische Ausbildung ist.
Bei dieser bist du injedemfall förderungsberechtigt, auch wenn du noch daheim wohnst.
Wenn du "nur" die Fachoberschulereife erwerben würdest (ohne zusätzliche schulische Berufsausbildung) wäre es in der Tat schwieriger anspruchsberechtigt zu sein.
Du solltest dich in jedem Fall beim Amt für Ausbildungsförderung deines Kreises über Schüler BAföG informieren. Beim Schüler-BAföG muss das Geld anders als beim Studenten-BAföG auch nicht zur Hälfte zurückgezahlt werden.
Und du hast beim BAföG auch gewisse Freibeträge (556 € im Monat) und könntest auch in einem Ferienjob mal was dazu verdienen, ohne das es angerechnet wird.
Das klingt sehr einleuchtend. Danke auf jeden fall! Ich werde mich mal genauer informieren. Das war schonmal sehr Hilfreich.
Deine Eltern sind noch unterhaltspflichtig, der Elternteil bei dem du lebst erhaelt Kindergeld, und du koenntest Bafoeg beantragen. Und dann gaebe es noch Minijobs.
Wozu brauchst du einen Abschluss, wenn du nicht Vollzeit arbeiten moechtest?
Was hat mîchten mit können zutun? Ich möchte da natürlich hin kommen. Und desshalb will ich mich auch nicht sofort überbelasten. Ich gehe ja nicht aus spaß zur Therapie
Ich kann so schon ohne zur schule zu gehen gerade so einen Minijob machen. Das geht vond er belastung einfach nicht. Es hilft einem ja keiner. Bafög gibt es doch nur bei Ausbildung oder Studium🤔