Was tun nach der 10.Klasse Um Polizist zu werden?

3 Antworten

Wie willst du in der 9. Klasse den M-Abschluss haben?

Was man für den Beruf des Polizisten braucht ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
In BW kann man mit mittlerer Reife einsteigen, muss man aber nicht. Man kann genauso gut mit Abitur einsteigen. Die meisten die Abi haben absolvieren den Einstellungstest und machen dann das Studium.
Was du lieber machst also 1. oder 2. Beispiel die Enscheidung können wir dir nicht abnehmen aber ich würde Abi machen und mit Abi einsteigen.
Was man für den Beruf überall braucht sind gute Noten und Fitness.
Viel Glück

Da du vom M-Abschluss sprichst, nehme ich mal an, es geht um Bayern. Wie du den in der 9. schon haben willst, ist mir zwar ein Rätsel, aber nun denn ...

Die Landespolizei Bayern stellt jeweils zum März und September in den Mittleren Dienst ein. Für dieses Einstiegsamt (= Ausbildung) reicht die Mittlere Reife. Du könntest dich also bewerben, ohne noch irgendwelche Schuljahre auf der FOS zu verbringen.

Wenn du in ein anderes BL willst oder den gehobenen Dienst (= Studium) anstrebst, brauchst du eine FHR oder ein Abitur. Mit deinem Beispiel 1 hast du das nur mit schulbegleitendem Praktikum in Klasse 11. Mit Beispiel 2 hast du das gar nicht.

Guck auf der Homepage der Lapo Bayern nach den Voraussetzungen. Da Polizei Ländersache ist, sind die immer etwas anders.

Gruß S.

Hier steht alles, was du wissen willst: http://www.ausbildung.de/berufe/polizist/

Sirius66  01.11.2015, 17:13

Findest Du?