Fiat Bravo 1.6 JTD?

1 Antwort

Der ab 2008 gebaute Fiat Bravo ist technisch recht solide (Fiat hat damals mit General Motors zusammengearbeitet) mit leichten Schwächen bezüglich Verarbeitung und Komfort, aber man bekommt viel Auto fürs Geld - der Bravo war qualitativ ein Sprung nach oben, vergleicht man ihn mit seinem problembehafteten Vorgänger Stilo (ab 2001). Was mir positiv auffiel: Ich habe bisher noch keinen Fiat Bravo gesehen, der starke Anrostungen hatte trotz des relativ hohen Fahrzeugalters. Fiat hatte den Rost ab Ende der 80er (Croma, Tipo) im Griff.

Dennoch würde ich keinen Fiat mit 240.000 Kilometern mehr kaufen. Die Machart des Bravo war preiswert - für ihn spricht zwar, dass er noch "lebt", aber der ist mit dem Kilometerstand selbst aus erster Hand und scheckheftgepflegt ziemlich fertig; die Motorlager dürften ausgelutscht sein - oder so gesagt, mehr als die typischen 999 Euro würde ich nicht ausgeben.

Woher ich das weiß:Hobby

Anonym12831956
Beitragsersteller

Sagt man nicht, dass Dieselmotoren stabil sind und die hohe Kilometerzahl daher nicht so gravierend? Mich hat nur das Wackeln des Motors irritiert, sowie die teils feste Kupplung .. :( fahren lassen hat er sich sonst super und sah von aussen und innen sehr gepflegt aus (es war ein Firmenauto und hatte dann nur einen weiteren Besitzer)

rotesand  10.07.2024, 17:32
@Anonym12831956

Die Motoren sind standfest, aber die Karosse und die Peripherie dürften durch sein. Das Wackeln des Motors passiert oft, wenn die Motorlager weich werden - bei einem ratternden und nagelnden Vierzylinder Common-Rail-Diesel wie im Bravo JTD ist das keine Seltenheit.

Anonym12831956
Beitragsersteller
@rotesand

Was würde passieren, wenn man mit dem Auto so fährt (trotz des Wackeln)?