Das perfekte bzw ein gutes Auto für Langstrecken gesucht

11 Antworten

Wenn der Benzinpreis egal ist: Jeep Grand Cherokee. Ein älteres Modell bekommst Du ab 3.500, den Rest brauchst Du dann ohnehin für's Benzin.

Wenn es ein Diesel sein MUSS gibt es Jeeps auch als Diesel, sehr bequem für lange Fahrten ist auch der Mitsubishi Pajero 2800

Kinderschreck1  10.05.2014, 10:10

Er wolte keine Wanderdüne die 2000kg wiegt und 1/3 mehr vernraucht als nötig

Walum  10.05.2014, 10:10

Es Diesel und sparsam sein, hat er geschrieben.

Damit scheiden sowieso alle SUV aus.

Fraganti  10.05.2014, 10:39
@Walum

Das kommt darauf an, wie du rechnest.

Natürlich ist ein Rav4 den du als 4-5 jährigen kaufst und noch 15-20 Jahre und 500.000-600.000km fährst in der Gesamtbilanz günstiger, als wenn du über 15-20 Jahre immer wieder Kleinwagen kaufst, um 500.000-600.000km zu erreichen. Erhalten werden müssen sie alle, aber trotz Erhaltungskosten schafft EIN Kleinwagen so etwas einfach nicht und muss ersetzt werden.

Der Mini ist da vielleicht nicht wirklich die beste Wahl. Deine Angaben sind aber noch nicht wirklich als Langstrecke zu bezeichnen. Schau mal nach einem Japaner. Zuverlässig und sparsam und selten mal außergewöhnlich in der Werkstatt.

Diesel ist schon mal ok, aber einen Mini würde ich nicht nehmen. An deiner Stelle würde ich zu einem Kompaktwagen tendieren. Ich wäre jetzt auch auf keine spezielle Automarke fixiert, ob nun BMW oder Opel, Japaner oder Franzose, schlechte Autos gibt es bei keinem mehr.

Ich würde immer eine Automarke bevorzugen, bei der ich auch eine gute Vertragswerkstatt in der Nähe habe. Da gibts nämlich krasse Unterschiede. Man will schließlich auch gut bedient sein,wenn am Auto mal Probleme auftreten.

ja minis sind immer sehr gut wenig verbrauch guter motor unb sie sehn schön aus ich würd in mir kaufen aber das musst ja du entscheiden.

PS: hab spaß mit dein auto ^^

Gluximor  10.05.2014, 09:32

Da kann ich nur zustimmen. Du solltest aber das Motoröl regelmäßig kontrollieren. Die Minnis haben manchmal gern lust mehr öl zu verbrennen. Da hatte ich in der Werkstatt ein perfektes Beispiel. 55.000KM und Kolbenfresser. Deswegen am besten alle 3 Wochen Ölstand messen und am besten vor intervallende und nicht danach den ölwechsel machen lassen.

KLBG3400  10.05.2014, 09:40

Ein Mini ist was für die Stadt! Für Langstrecken ist nur ein GROßES Auto bequem: Mercedes, BMW, Jeep, Jaguar oder alle großen Limousinen und Geländewagen. Wenn du gerne sportlich fährst wär ein Porsche natürlich auch interessant!

Seit 1975 !! habe ich gute Erfahrungen mit Franzosen,insbesondere Citroen,gemacht. gutes Preis-Leistungsverhältnis, Ausstattung und Zuverlässigkeit sind in Ordnung. So wäre z.B. eine C5 Diesel schon was ordentliches (meiner hat 175tkm auf der Uhr-keine ausserplanmäßigen Werkstattbesuche,die Zuverlässigkeit "in Person") Verbrauch mit der 136 PS-Maschine rd.7,2 ltr/100 km (Erfahrungswerte). Wichtig:vernünftige Werkstatt im Einzugbereich, nicht alles an dem Wagen ist für Bastler!