FI Hauptschalter fliegt beim anstellen des Trockners raus, dieser ist laut Kundendienst heile. Warum

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze die ganze Sache folgendermaßen ein: Von der Zuleitung wird ein Fehlerstrom abgeleitet, nicht zu viel - insgesamt im tolerablen Bereich, so dass der FI eingeschaltet bleibt. Wenn der überprüfende Elektriker nicht mehr kann als sich an Vorschriften halten, wird er sie für in Ordnung befinden. Vom Trockner wird auch ein Fehlerstrom ab geleitet, auch hier nicht zu viel und im tolerablen Bereich. Für die Überprüfung gilt das oben gesagte. Zusammen kann aber unter bestimmten Umständen der zulässige Fehlerstrom überschritten werden und dann fällt der FI. So etwas kommt häufiger vor als man denkt, Da kein Elektriker beides zusammen überprüft, sondern nur die einzelnen Komponenten ist beides 'in Ordnung'.

Such dir einen GUTEN Fachmann, der folgendes prüft:

1) Wie hoch ist der Fehlerstrom der Zuleitung ( einschließlich Steckdose)?
2) Wie hoch ist der Fehlerstrom des Trockners im Betrieb mit feuchtem Inhalt?

Ich weiß, es ist nicht leicht, einen guten Elektriker zu finden. Etwa 80% sind zum Vergessen, aber schaue drum.

Manueltel
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde das prüfen lassen.

Welche Sicherung ist genau geflogen ? LS oder FI (is ein großer unterschied !!) wenn der FI fligt heist das du Hast einen Erdschluss im Gerät und wenn der LS fliegt heist das das Gerät hat nen Kurzen (wenn er sofort Rausfligt) oder es braucht einfach zu viel Strom (wenner erst nach ner weile rausfligt) (google einfach mal nach auslösecharakteristik LS (dann noch was auf deinem Automaten an Ampere steht und die Charakteristik (meist B oder C) Wenn du das Problem füher nicht hattest wird wohl irgendwas kaputtgegangen sien. Eventuell auch mal einen Elektriker konsultieren

thequester  20.07.2013, 14:21

es kann auch sein, das Am motor der Kompensationskondensator im eimer ist, dann machen die manchmal auch solche faxen (zumindest wenn der motor an 230V läuft)

Manueltel
Beitragsersteller
@thequester

Ok, müsste der Kundendienst das nicht finden?

es kam auch der Hinweis, es könnte von derLeitung bzw. der Steckdose kommen. Hab jetzt ein Verlängerungskabel aus dem Wohnzimmer gezogen und bislang läuft der Trockner.

Wie kann ich denn jetzt weiter vorgehen?

thequester  05.08.2013, 22:56
@Manueltel

ja eigentlich schon. praktisch kontrolliert man die aber nicht. kann auch sein das der motor deiner maschine sowas nicht hat. gings jetzt an 5 Dosen oder gings nur an der im Wohnzimmer ?

Manueltel
Beitragsersteller

Es ist auf jeden Fall der FI rausgeflogen. Der Trockner hat 16 A. Die Chrakteristik habe ich nicht gefunden. Könnte es auch am Stromanschluss liegen? Über das Verlängerungskabel, welches ich im Wohnzimmer eingesteckt habe, ist der Trockner problemlos gelaufen.

Manueltel
Beitragsersteller

Das mit der Steckdose prüfen könnte ich. Habe jetzt allerdings fünf verschiedene Steckdosen ausprobiert, die werden ja wohl nicht alle defekt sein.