(Warum) Trockner defekt?
Ich habe aktuell das Problem, dass mein Trockner mitten im Programm (ohne Fehlermeldung) ganz ausgeht. Ich kann ihn dann zwar wieder anschalten; da aber noch Hitze (Wasserdampf) im Trockner ist, mach ich ihn natürlich nicht direkt wieder an. Bei späterer Benutzung besteht das Problem jedoch weiterhin. Gibt es hier typische selbst behebbare Ursachen für? Kaputt würde er ja nicht minutenlang beginnen oder er würde Alarm schlagen mit einem Fehler-Code - oder? Flusensieb und Kondenswasser-Behälter sind leer - und überfüllt ist die Maschine auch nicht. 💁
3 Antworten
Hast du schon mal den Wärmetauscher gereinigt? Also da gibt es nich so ein extra Ding, dass aus Röhren besteht und wo die Luft dran vorbei geht. Schau mal in die Bedienungsanleitung. Das kann auch verstopfen. Sitzt meist unten im Gerät.
Trocknertrommeln nur bis maximal 2/3 mit feuchter Wäsche füllen.
Hast du den richtigen Trockengrad gewählt?
Hallo RayBlue968
Mit größter Wahrscheinlichkeit erkennt er die feuchte Wäsche nicht. Stelle einmal das Programm "warm lüften" mit einer langen Zeit ein. Wenn er dieses Programm normal abarbeitet dann kannst du einiges überprüfen:
Nimm den Maschinendeckel ab und dann solltest du Kohlebürsten sehen die auf der Trommel laufen. Wenn dies Kohlebürsten abgenützt sind dann kann er die Feuchtigkeit der Wäsche nicht ertasten.
Die Feuchtigkeit wird zwischen Trommel und Trommelrippen gemessen. Die Trommel und die Trommelrippen reinigen, sie müssen elektrisch leitend sein.
Gruß HobbyTfz
Danke. War direkt die Lösung. 😇