Sicherung fliegt beim starten des Trockners raus?

5 Antworten

Ich denke mal, die Steckdose hat einen weg. Mal vom Fachmann prüfen lassen.

sanima10031975
Beitragsersteller

Aber die Waschmaschine läuft einwandfrei über diese stecksose

Habe ich das richtig verstanden, dass die Waschmaschine an der betreffenden Steckdose funktioniert?

sanima10031975
Beitragsersteller

Jupp...ohne Probleme

syncopcgda  30.09.2016, 10:44
@sanima10031975

Da vermute ich, dass der Stromkreis, der das Badezimmer versorgt, nur mit 10 Ampere, anstatt mit 16 Ampere abgesichert ist und dass beim Starten des Trockners die Einschalt- Stromspitze die Sicherung fliegen lässt, weil die Stromgrenze dabei überschritten wird. Das kann sein, wenn die Netzspannung beim Einschalten an der oberen Toleranzgrenze liegt.  Vielleicht kannst du mal versuchsweise eine Kabeltrommel (im aufgewickelten Zustand) dazwischenschalten, das würde die Stromspitze dämpfen.

viele verwechseln das ...fliegt definitiv die sicherung über die die badsteckdose abgesichert ist oder fliegt der fi-schutzschalter ?

Flieg die Sicherung raus oder FI ...?

sanima10031975
Beitragsersteller

Mhhhh was heisst FI? ich müsste zum sicherungskasten und einen Schalter umlegen....ist eine extra Sicherung.... nur für die beiden Steckdosen im bad. ..

mailbox45  30.09.2016, 09:54
@sanima10031975

das kann der Fischalter sein ... und das Problem könnte die Feuchtigkeit sein ...

catweasel66  30.09.2016, 09:59
@sanima10031975

schau dir die "sicherung " die du meinst nochmal genauer an.

ein fi_schutzschalter ist meist größer und hat auch zusätzlich einen auslöseknopf den man betätigen kann.

sanima10031975
Beitragsersteller
@mailbox45

Geht die Feutigkeit durchs trocknen wieder weg? Da er ja nun wieder läuft....oder muss ich damit rechnen das er das immer wieder macht?

sanima10031975
Beitragsersteller
@catweasel66

Ah ja das das ist so ein FI Schutzschalter....Danke für die Erklärung...

catweasel66  30.09.2016, 10:07
@sanima10031975

ein fi hat eine ganz andere funktion wie eine normale sicherung. während die "sicherung" ,der eigentlich ein leitungsschutzautomat ist, die leitung vor kurzschluß und überlastung schützen schützen soll, macht der fi was anderes. der mißt fehlerströme aus ,die im fehlerfall abgeleitet werden. im dümmsten fall passiert das über den menschlichen körper durch einen stromschlag.

davor hat er dich bewahrt ,indem er angesprochen hat. dein trockner gehört mal gecheckt. ursache war feuchtigkeit die strom ja leiten kann in verbindung mit einem elektrischen problem des trockners. meist ist was mit der heizung ,was aber reparabel ist.

hoffe mal, meine erklärung war halbwegs verständlich für dich  :-))

sanima10031975
Beitragsersteller
@catweasel66

Super erklärt Danke!!!!☺ich denke das die nasse Wäsche und mein Mann hat gestern nach dem duschen nicht gelüftet das sich diese Feuchtigkeit irgendwie niedergeschlagen hat und es deshalb zum Fehler kam...aber ich lass es mal vom Fachmann checken. Hoffe der nimmt nicht so viel Kohle dafür.😞

catweasel66  30.09.2016, 15:20
@sanima10031975

klar doch verschwindet die feuchtigkeit..das ding heißt doch trockner !!  :-)

der fehler kommt wieder,versprochen.

bitte mach jetzt nicht den fehler der fehler....

du betreibst den trockner nur noch über die steckdose im flur.

ich vermute mal, du wohnst in einem älterem haus und die installation im bad ist mal erweitert worden, so daß nur diese diese steckdosen im bad über den fi laufen. gehst du mit deinem gerät jetzt an nen anderen stromkreis der nicht über den fi läuft, hast du auch keine schutzwirkung mehr.

Mhhhh nachdem ich ihn nun eimal laufen gelassen habe(Flursteckdose) funktioniert er auch an der Steckdose im Bad. .....was kann das nur sein?