Sicherung fliegt immer wieder raus.. Hilfeee

Sicherungskasten - (Haus, Strom, Sicherung)

6 Antworten

Alle Stromverbraucher ausschalten - in der gesamten Wohnung - Sicherungen rein... wenn dann die Sicherung rausspringt, ist eine Leitung durchgeschmort -> Elektriker! Wenn die Sicherung nicht rausfliegt, nacheinander alles wieder einschalten...

treblis  02.07.2013, 16:03

Durchgeschmorte Leitung, stimmt, auch möglich.

Laß einen Fachmann kommen, der die Abzweigdosen kontrolliert. Eventuell ist Dir eine Dosenklemme verschmort.

SO jetzt bleibt der FI drin alle Sicherungen oben aber trotzdem funktioniert meine scheiß Heizung nicht...

Woran könnte das noch liegen?

Wieso springt der FI ein, wenn die Heizung Saft bekommt? Hört sich für mich als Laien nach Wasser mit Stromkontakt an (nur dann springt der FI ein an sich).

wollyuno  02.07.2013, 16:23

muss nicht wasser sein,reicht schon wenn kabel/Verteilerdose verschmort und Strom kommt auf gelb/grün,nennt sich erdschluss

treblis  02.07.2013, 16:25
@wollyuno

Ja, da war was. So ein bischen mitbekommen hat man ja schon.

du scheinst irgendwo eine verbindung zwischen Nulleiter und Schutzleiter zu haben. in dem Moment wo der stromkreis zu stark belastet wird, fließt der strom richtung Erde ab, und zack - der FI Schalter fliegt raus...

erfahrungsgemäß sind solche fehler zu suchen bei geräten wie:

  • waschmaschine
  • Wasserkocher
  • Wäschetrockner
  • geschirrspüler
  • Heizungspumpe
  • PC

lg, Anna