Feuchtigkeit Obergeschoss?
Guten Tag,
wir leben seit gut drei Jahren in unserem Neubau und hatten nie ein Feuchtigkeitsproblem. Aktuell haben wir eine Luftfeuchtigkeit im OG von ca 65%. Nachts geht es im Schlafzimmer auf ca. 70% hoch. Nach dem morgendlichen Stoßlüften von 10min geht es auf ca 58% herunter und klettert dann wieder binnen Minuten auf 65%.
ich weiß leider nicht mehr wie die Situation vor einem Jahr war. Fakt ist, es fühlt sich auch leicht klamm an (Wäsche im Kleiderschrank). Kann das auch gerade am Wetterumschwung liegen? Die Heizung läuft bei uns noch nicht da wir in allen Räumen noch eine Temperatur von ca 20,5-21 grad haben.
Erfahrungsgemäß aus dem letzten Winter war es bei uns immer eher zu trocken um die 40-50% als zu feucht. Im EG haben wir einen Holzofen. Der lief in diesem Herbst schon einige Male, sodass wir im EG keine Themen rund um Feuchtigkeit haben.
danke für eure Antworten
3 Antworten
1x lüften ist auch zu wenig. Die Luftfeuchtigkeit ist durch einmaliges Stoßlüften zwar raus zu bekommen, aber wie du beobachtet hast, steigt diese dann wieder etwas an. Das liegt daran, dass dann die Feuchtigkeit aus dem Gipsputz, der Bettwäsche usw. auch ausdünstet. Deshalb mehrmaliges Lüften im Schlafzimmer sollte schon sein und heizen wäre auch angebracht, da nur warme Luft genügend Feuchtigkeit aufnehmen kann die man dann wieder hinaus lüften kann.
Die Jahreszeit ist derzeit zu warm. Voriges Jahr war es zu der Zeit bereits kälter und man musste heizen.
Hallo
Sicher liegt irgendwo ein Wasserschaden vor, Fußbodenheizung? Wasserleitung, Dach
Ein Feuchtemesser (Baumarkt) ist mal hilfreich. In Abstand von 50 cm alle Wände, Decken prüfen.
Viel Erfolg beim suchen.
Kontrolliere Mal die Wände mit der Hand ob sie sich feucht anfühlen,wenn ja Im Dachboden Dachstuhl Dampfsperre kontrollieren
Ne - fühlen sich keineswegs feucht an. Sockelleisten habe ich auch mal entfernt um zu prüfen ob sich da Ggf was schon gebildet hat. Auch nichts.
Danke für deine Antwort. Wir haben uns damals bewusst für Kalkputz entschieden. Wir verstehen es nur nicht warum die hohen Feuchtigkeitswerte im dritten Jahr auftauchen. Macht es Sinn ein Schlafzimmer zu heizen, welches im Moment bei 21 grad liegt? Die letzten Jahre war die schlaftemperatur bei uns im Winter auf 19 grad.