Hygrometer Empfehlung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mit Netatmo und dem Amazon Smart Air Quality Monitor jetzt über ein halbes Jahr gute Erfahrungen gemacht.

Netatmo Luftqualität Messgerät, Feuchtigkeit, Temperatur, Lärm und CO2 Sensoren: https://amzn.eu/d/68uq4er

Amazon Smart Air Quality Monitor (wie Netatmo aber ohne CO2 aber mit VOC): https://amzn.eu/d/faRHAnc

Beide sind Kabelgebunden und daher für einen längeren Einsatz geeignet. Beide haben Vor- und Nachteile. Die Luftfeuchtigkeit stimmt bei beiden überein. Ob sie der Realität entsprechen kann ich nicht sagen.

Ich habe noch das hier, das ist teurer und nicht für den Dauereinsatz geeignet: PCE-RCM 11 Luftqualitätsmonitor https://amzn.eu/d/hT8Ewh3

Das zeigt bei mir die Luftfeuchtigkeit ca. 15 %-Punkte höher an (also z.B. statt 60 sind es dann 75% rel.Luftfeuchte). Das passt eigentlich etwas besser zu den WetterApps. Die Temperatur zeigt es auch ca. 1 °C niedriger an - vielleicht daher der Unterschied in der rel. Luftfeuchtigkeit.

Mir persönlich war es aber wichtiger, dass ich ein System habe, was rund um die Uhr trackt und ich auch in der Vergangenheit nachschauen kann als dass es absolut genau ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verwende grundsätzlich Messgeräte nur von Trotec. Preis-Leistung stimmt da.

Die Dinger dürften generell recht variabel arbeiten! Ich habe an 3 verschiedenen Modellen verglichen, nachdem ich die empfohlene Justierung mittels nasser Verpackung nach 1 Stunde auf 95° vorgenommen habe und anschließend die Geräte im selben Raum nebeneinander 2 Stunden später verglichen habe - 3 verschiedene Feuchtigkeitswerte wurden angezeigt!