2 Hygrometer - 2 verschiedene Werte?

2 Antworten

So ein Hygrometer – vor allem ein analoges, mechanisches – muss auch ab und zu geeicht werden. Das ältere wird wohl in die Jahre gekommen sein.

UmzugsNeuling
Beitragsersteller

Es ist ein digitaler Hygrometer, und das, was länger steht, steht seit 6 Wochen dort.

Angeblich sind diese Geräte, die man sich als Laie leisten kann, sehr ungenau. Sie messen auch nicht die Luftfeuchtigkeit, sondern die relative Luftfeuchtigkeit. Also, 69% bedeutet nicht, dass 69% Wasser in der Luft sind, sondern das ist ein anderer Wert.

Ich habe mal von jemandem gehört, der immer versuchte, die Luftfeuchtigkeit wegen seiner Streichinstrumente raufzusetzen und auf so ein Laiengerät vertraute. Der hatte dann einen Handwerker zu Besuch, der ein Profigerät dabei hatte und das zeigte im Wohnzimmer statt der vom Laiengerät angegeben 50% 80% an, also viel zu viel!

Ich würde die Werte grob als Richtwert nehmen.

Ich würde nur Geräte einer Firma bzw. die gleichen Geräte im Haus verwenden und erst mal testen, was die in verschiedenen Räumen sagen. Also bspw. was beide Geräte nach dem Duschen anzeigen oder in Räumen, in denen du eher geringe Luftfeuchtigkeit vermutest. Wenn es da große Abweichungen zwischen den Geräten gibt, kannst du mMn nur jemanden im Bekanntenkreis finden, der seiner Meinung nach zuverlässige Geräte hat - von denen mehrere den gleichen Wert anzeigen - und deine mal daneben stellen, um zu sehen, welches deiner Geräte einen ähnlichen Wert wie seine anzeigt.

Oder du nimmst sie mit nach draußen und vergleichst die Werte mit der angegebenen Luftfeuchtigkeit vom Wetterbericht etc. Manchmal gibt es draußen auch Anzeigen für Luftfeuchtigkeit, dort könnte man auch mal messen.

UmzugsNeuling
Beitragsersteller

Und, so ein Profi-Gerät ist jetzt auch nicht teuer. 70 Euro fängt es an, das teuerste 200 Euro ca. Das ist schon teuer, aber 70 Euro geht eigentlich klar, oder?

Tasha  18.09.2024, 20:58
@UmzugsNeuling

Kommt ja darauf an, was jeder für so etwas investieren möchte. Ob es um Schimmelvermeidung etc. geht oder rein um Interesse. Ich habe hier für meine Streichinstrumente auch die günstigen für ca. 10€ und die zeigen alle drei in verschiedenen Räumen ähnliche Werte an. Bis jetzt vertraue ich denen. Und da geht es nur um die Frage, wann ich Luftbefeuchter in die Instrumente hängen sollte.

UmzugsNeuling
Beitragsersteller
@Tasha

Absolut, du hast schon recht. Wir haben ein großes Haus und wollen in jedem Raum recht genaue Werte haben, aber das verunsichert halt nur, wenn man so extrem unterschiedliche festgestellt hat, vor allem im Keller. Naja!

UmzugsNeuling
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ggf. ist ein geeichter Hygrometer hier sinnvoller und wenn es sein muss, hole ich mir auch ein Profi-Hygrometer, solange die Werte möglichst exakt sind. Immerhin können hier immense Kosten am Haus entstehen, wenn immer der falsche Wert angezeigt wird.