Feuchtigkeitsprobleme/ Schimmel. Was kann ich noch machen?

2 Antworten

Der Kauf des TTK165 war schonmal sehr gut. Auch wir kommen im Untergeschoss seit einigen Jahren nicht mehr ohne aus und wir haben 3 davon. Mehr kann man nicht machen. Das Klima hat sich eben geändert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Maxii24
Beitragsersteller

@pharao1961 Macht es denn eigentlich schon Sinn im Keller mit einem Luftentfeuchter zu arbeiten? Ein Luftentfeuchter erzeugt ja sehr warme Luft.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind im Keller kalte Wände. Wenn die warme Luft des Entfeuchters nun auf die kalte Wand stößt und kondensiert, tritt ja dasselbe Problem wieder auf. Sogesehen ein Kreislauf oder denke ich hier falsch?

pharao1961  13.08.2024, 09:41
@Maxii24

Nein, die warme Luft ist ja hier bereits entfeuchtet :-)

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Die freie hauswand stellt meisten kein Problem dar.

Schwierig ist das mit Wänden die Kontakt zum Erdreich haben.

Da hilft nur eine hauswandabdichtung.

Bei schimmel auch auf die Gesundheit aufpassen

Matthias200400  12.08.2024, 19:49

Kann aber auch Grundwasser sein,welches durch die bodenplatte drückt.

Da müsste man eine Fliese losstemmen und schauen.

Bei mir im keller war 17 jahre lang kein Wasser, die letzten Monate stand das Wasser 4cm.

Kann sein das das die nächsten Monate besser wird durch weniger Regen

Maxii24
Beitragsersteller
@Matthias200400

Hab den Feuchtigkeitsmesser auch schon an den Boden durch den Vinyl gehalten. Die Frage ist, alle wieviel Zentimeter muss ich das prüfen?

Maxii24
Beitragsersteller
@Matthias200400

Wobei ich natürlich sagen muss, es handelt sich um eine Ortschaft im Tal, dass Haus befindet sich relativ weit oben, könnte höchstens eine Quelle sein. Denke ich mal, oder ?

Matthias200400  12.08.2024, 20:25
@Maxii24

Quelle wäre aufjedenfall sehr interessant.

Etwas wahrscheinlicher wäre ein Rohrbruch, dann wäre der Schaden aber auch nur punktuell.

Es gibt immer endlos viele Möglichkeiten.

Eine undichte Hauswand ist die häufigste.

Maxii24
Beitragsersteller
@Matthias200400

Ich versuche es ein wenig einzugrenzen. Wände an der Ostseite waren bisher alle trocken(zwischen 10-35 digits mit TROTEC Feuchtigkeitsmessgerät gemessen). Im Winter habe ich lediglich das Problem in der Speis das mir die warme Raumluft in der oberen Ecke abkühlt und kondensiert. Das ist jedoch im Winter und betrifft eben nur die Speis.

Matthias200400  12.08.2024, 20:49
@Maxii24

Schwierig eine Ferndiagnose zu geben.

Was ist denn mit den Wänden an der wetter seite?

Maxii24
Beitragsersteller
@Matthias200400

Die wurde bereits vor langer Zeit von außen isoliert. Ebenfalls alles dabei bis 35 digits.

Matthias200400  12.08.2024, 22:35
@Maxii24

Da bin ich leider überfragt.

Mit der Matratze ist aufjedenfall ein Indikator das dass Wasser von unten kommt.

Es kann auch Regen Wasser an der Hauswandabdichtung vorbei unter die bodenplatte laufen und von dort durch die kapillarkraft in den wärmeren Innenraum diffundieren.

Vielleicht täuschen die Ergebnisse durch den vinylboden.

Maxii24
Beitragsersteller
@Matthias200400

Dann mach ich mal ein paar Vinyl - Brettchen raus. Wenn ich aber so drüber nachdenke dürfte das ja eigentlich auch nichts machen, zwischen Vinyl und Estrich ist eine Baufolie als dampfsperre verlegt worden… aber es führt wohl kein Weg dran vorbei den Boden raus zu machen … sicher ist sicher