Feststehende Wendung in Englisch einfach erklärt?

2 Antworten

Den Begriff "feststehende Wendung" kenne ich nicht. Ich kenne "Redewendung" und "feststehender Ausdruck".

Beides würde ich mit "idiom" übersetzen. Das ist übrigens auch im Deutschen das richtige Wort, aber umgangssprachlich nicht gebräuchlich.

Eine Redewendung bzw Ausdruck, dessen Bedeutung nicht wörtlich genommen werden kann und oft eine übertragene Bedeutung hat.

Beispiel: Den Löffel abgeben. Oder mich laust der Affe.

Pfiati  10.07.2024, 06:03

Was heisst das letztere?

Janaki  10.07.2024, 06:12
@Pfiati

Wenn man sehr erstaunt über ein bestimmtes Ereignis und/oder das Verhalten einer bestimmten Person(engruppe) ist.

MaxIpsum  10.07.2024, 06:12
@Pfiati

Überrascht. Erstaunt. Ein anderer Ausdruck für "Ich glaub's nicht" oder "Ich bin baff".

Mich laust der Affe 😲

hologence  10.07.2024, 08:12
@Pfiati

brit. Well I go to the foot of our stairs

oder: Doesn't that just take the biscuit

MonkeydRuffy722
Beitragsersteller

Danke, sehr gut erklärt🙏