Festplatte ohne Gehäuse. Geht das ohne das die Platte beschädigt wird?

3 Antworten

Die Festplatte wird als intern bezeichnet, weil sie kein Gehäuse hat und dafür vorgesehen ist, dass sie im PC-Gehäuse oder einem Festplattengehäuse verbaut wird. Eine "Schutzhülle" musst du auf jeden Fall haben.

Externe Festplattengehäuse gibt es ja schon günstig. Musst schauen, welche Übertragungsgeschwindigkeit die Festplatte hat und dann entsprechend das Gehäuse kaufen, USB 3.0 wäre am sinnvollsten.

darius12345
Beitragsersteller

nene intern aber meine interne hat eine hülle muss man eine hülle nachkaufen oder ist das egal?

DerOnkelJ  16.09.2016, 15:44
@simonwiengarten

Ältere Seagate-Platten hatte eine Gummihülle. Kein Mensch wusste wozu die eigentlich gut war, wahrscheinlich um Vibrationen zu dämpfen. Allerdings wurden die Paktten dadurch auch wärmer. Deshalb haben die Platten heute nicht mehr diese Hüllen.

darius12345
Beitragsersteller
@DerOnkelJ

ist das schlecht für die platten? also wegen staub oder wenn da etwas mit in berührung kommt?

darius12345
Beitragsersteller
@darius12345

wenn ich die so in den computer einbaue kann dann was passieren wegen staub oder so?

simonwiengarten  16.09.2016, 15:50
@darius12345

Staub bildet sich immer. Auch im PC Inneren. Aber das halten die Platten aus. Dafür sind sie so gebaut. Aber ganz ohne ein externes Gehäuse, würde ich die Platten nicht auf dem Schreibtisch liegen lassen.

Wenn dann mal was auf die Elektronik fällt oder die Platte immer bewegt wird, kann sie schnell kaputt gehen.

simonwiengarten  16.09.2016, 15:56
@darius12345

Das sind eigentlich Schaufotos, damit sieht, wie eine Festplatte von innen aussieht. Da ist immer noch ein Schutzgehäuse drum.

Obenansicht: http://microsites.pearl.de/i/07/zx2040\_0.jpg

Untenansicht: http://computer-aufbau.de/bilder/festplatte-sata-03.jpg

Wenn deine Festplatte wirklich so aussieht, wie du sie auf deinem Foto zeigst, dann ist das ein Produktionsfehler, wie schon geschrieben wurde. So etwas darf und wird auch gar nicht verkauft.

Die Schreibköpfe usw. befindet sich in der Festplatte in einem Vakuum, ohne dass könnten die Festplatten gar nicht lange überleben und korrekt arbeiten.

darius12345
Beitragsersteller
@simonwiengarten

ok gut vielen dank ich war mir nicht sicher aber wenn das nur schaufotos sind ist ja alles gut;)

compu60  17.09.2016, 11:35
@simonwiengarten

Vakuum ist da aber keines. Die Leseköpfe schweben ja in einem Luftstrom über der Platte.

Eine Festplatte ohne Gehäuse? Schaut die Platte ehr so aus:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/38/Seagate_ST33232A_hard_disk_inner_view.jpg

oder ehr so:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b0/Hdd.jpg

Ist ersteres der Fall, handelt es sich um einen gravierenden Produktionsfehler.

schaut es aus wie auf dem 2. Bild, dann ist alles normal, aber es Handelt sich um eine Festplatte die man in den Rechner einbaut und nicht einfach so mit sich rumtragen kann.

darius12345
Beitragsersteller

wie bei dem ersten aber mit einer art rahmen

NightHorse  16.09.2016, 15:45
@darius12345

Dann würde ich damit zum Händler gehen, da wohl der Deckel bei der Montage vergessen wurde, wie auch immer das passieren konnte. Normalerweise werden die Platten so oft geprüft, das sowas nicht passieren dürfte.

Die silbernen Platten können durch ein einzelnes Staubkorn zerstört werden. daher muss da ein Deckel drauf sein.