HDDs bringen Gehäuse zum vibrieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du die HDD richtig eingebaut, fest geschraubt? Hab selbst das Pure Base 600 und da sind momentan 3 HDD's (eine 3,5" 1TB WD Blue 7200 rpm und zwei 2,5" mit 5400rpm) verbaut und da hört man kaum etwas. Da sind ja für 3,5" solch Gummi gelagerte Halterungen für die 3,5" Festplatten. Eigentlich dämpft das auch sehr gut. Und die WD Blue sind doch eigentlich recht leise, also meine zumindest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Fluzko
Beitragsersteller

Ich habe sie festgeschraubt, kann es möglicherweise seien das ich sie zu fest geschraubt habe?

Delld630  12.04.2021, 16:22
@Fluzko

Zu fest glaub ich nicht. Also meine hab ich ganz normal, nicht übermäßig fest festgeschraubt. Weiß gar nicht, hat das Pure Base 500 auch die Festplattencaddy's? Wenn ja, hast de das ordentlich drin? Die Bequiet Gehäuse sind da eigentlich qualitativ so gut das nix vibriert. Ansonsten, kann es sein das die Platten defekt sind und deshalb so nen krach machen, bzw dein Gehäuse vibrieren lassen?

Fluzko
Beitragsersteller
@Delld630

Ich habe die Schrauben etwas gelockert was keine Besserung brachte, die HDDs werden direkt in einen Käfig geschraubt.

Delld630  12.04.2021, 17:08
@Fluzko

Ja, hab gerade gesehen, der Käfig ist ähnlich wie bei meinem. Wie gesagt, ich kenne das jetzt von meinen Platten nicht, da vibriert nix und ist auch so relativ leise.

Da würde ich schon fast sagen, dass eine oder gar beide deiner Platten nen Treffer weg haben. Mir fällt sonst auf die schnelle nichts ein, was es sein könnte oder wie man es unterdrücken könnte. Außer evtl das ganze noch mit Moosgummi oder ähnliches Polstern.

Fluzko
Beitragsersteller
@Delld630

Im alten Gehäuse was ich vor ein paar Tagen getauscht habe waren die beiden Platten mit schnellverschlüssen befestigt und dort brachte sie nicht das Gehäuse zum brummen, es hat nur minimal vibriert. Entkoppelt waren sie dort nicht.

Delld630  12.04.2021, 18:49
@Fluzko

Ach so, das ist jetzt erst im neuen Gehäuse. Dann würde ich nochmal nachschauen ob da wirklich alles ist wie es soll. Ansonsten, ist das Gehäuse neu gekauft, mit Garantie? Dann würde ich Umtausch versuchen. Denn eigentlich ist Bequiet ja für Geräuscharm bekannt.

Fluzko
Beitragsersteller
@Delld630

Ich habe mal im Betrieb den Festplatten Käfig angefasst und der vibriert fast am schwächsten, ich vermute mal das das Geräusch der HDDs irgendwie vom Gehäuse verstärkt wird.

Delld630  12.04.2021, 19:14
@Fluzko

Okay. Quasi ein echo... Aber ich meine, möglich ist irgendwie alles. Bei stecken die Festplatten allerdings auch nicht unten im Boden, wie bei dir. Das Pure Base 600 ist dann doch ein wenig anders aufgebaut.

Fluzko
Beitragsersteller
@Delld630

Ich habe nun herausgefunden das meine HDD auf der Windows installiert ist den Lärm macht, ist die abgeklemmt ist es direkt leiser.

Delld630  13.04.2021, 11:37
@Fluzko

Dann hast du den Übeltäter ja quasi gefunden. Da bietet es sich dann, solange Budget es zulässt, natürlich an diese gegen eine SSD zu ersetzen, was ja enorme Vorteile für eine Systemfestplatte hat.

HDDs die (wie meine und deine) mit 7200 Umdrehungen pro Minute (!) rotieren, die machen Geräusche. Die bekommst du nicht weg, es gibt leise und lautere Platten. Meine barracuda z.B. ist vergleichsweise leise. Die andere Samsung höre ich deutlich stärker, dabei ist sie was schreiben und lesen angeht etwas schlechter.

Generell ist eine SSD für manche Anwendungen nicht immer schneller - also prüfe ob du tauschen solltest. Der größte Unterschied ist die Bauweise und der ominöse Headcrash ist mir noch nie passiert. Bei richtigem Einbau in einem Desktop (wohlgemerkt) unwahrscheinlich. In Spielen zum Beispiel merkst du den Unterschied nicht, es sei denn, du hast eine sehr langsame HDD was lesen und schreiben pro Sekunde angeht. Zugriffszeiten auf kleine und große Dateien sind unterschiedlich. Also google was du wirklich brauchst.

Die Festplatte sollte mit 4 Schrauben (2 rechts und 2 links) befestigt werden, wenn dann dein System klappert, dann ist das eine reine Fehlkonstruktion :)

Hast du die Schrauben nur einseitig fix, dann kann das schon mal zu brummen führen und ist generell nicht so richtig gut.

Es gibt Unterleg-Schienen für den HDD cage. Ansonsten einfach mit etwas dämpfenden Material auskleiden.

Du kannst deinen pc ja mal gegen eine feste wand oder so schieben, dann sollte das brummen schon deutlich zurückgehen.