Externe Festplatte(HDD) ans Handy mit OTG und Y-Kabel, geht das?

3 Antworten

Moin.

Also erst mal vorweg. Der Anschluss der Festplatte sind keine zwei USB-Ports, sondern eine USB3-Micro B Buchse. Da passt entweder ein USB3-Micro B rein oder eine USB3-Micro AB. Sonst nichts.

Ferner brauchst Du ein spezielles Handy. Nämlich eines, dass die Betriebsart USB-Host unterstützt. Standardmäßig sind fast alle Handys ebenso wie eben alle ext. Festplatten USB-Clients. Und zwei Clients kannst Du nicht miteinander koppeln.

Um ein Handy in den Hostbetrieb zu bekommen, sofern die Hardware das überhaupt zulässt, muss es gerootet sein, weil Du sonst gar nicht an die entsprechenden Befehle herankommst.

Außerdem gibt es dafür kein Kabel von der Stange. In der Regel musst Du Dir aus zwei Kabeln, jeweils eines kompatibel mit dem jeweiligen Gerät eine passende Verbindung zusammen löten.

Und ehrlich gesagt, im Zeitalter von 256GB MicroSD-Karten, macht diese Frickelei keinen wirklichen Sinn.

<

Ghost423
Fragesteller

1. danke 2. bin kein android anfängen und habe ein gerootet Geräte 3. wie Gammel Mensch geschrieben hat es gibt oth kabel davon hab ich auch eins, steht auch oben

Ghost423
Fragesteller

ein micro usb stecker hat 5 pins, beim otg kabel wird dann der ground pin mit dem danneben liegenden überbrückt, dadurch wird das handy in den host mode gebracht

Ghost423
Fragesteller

außerdem wenn man oben den ganzen text lesen würde, würde man auch andere antworten geben

tide1109  06.01.2017, 14:12

Die USB-Host Funktion ist nur Software Sache. Mit root kann man die nötigen Treiber installieren.

Um die Festplatte mit Strom zu versorgen brauchst du ein aktiven USB-Hub. An das Handy kommt der Hub und an den Hub die Festplatte. Der Hub wird dann noch extern mit Strom versorgt.

Falls die Festplatte immer noch nicht erkannt wird, kann die Treiber manuell mit root installieren. Probleme sollte es mit der Festplatte nicht geben.

Nein geht nicht. Auf dem Weg schrottest du dein Handy.