Wie Festplatte "zwangs-formatieren"?
Ich habe eine externe 18TB Desktop Feslplatte von WD (Western Digital); diese hat leider eine kleine Erschütterung erfahren und war danach bei Anschluss an den Computer nur noch am Klackern (Lese-Arm vielleicht verhakt)?
Habe die HDD aus der Standhalterung ausgebaut und probeweise in ein externes Docking Station Gehäuse gesteckt und mit Netzteil stromversorgt: dort klackert die Festplatte nicht mehr, wird am MacBook aber auch nicht im Finder als Laufwerk angezeigt – im Festplatten-Dienstprogramm jedoch schon!
Erste Hilfe: erfolgreich – Wiederherstellen: fehlgeschlagen – Löschen: fehlgeschlagen ("Das Entfernen der Volumedaten zum Verhindern zukünftiger unbeabsichtigter Überprüfungen ist fehlgeschlagen -69825).
Kann man die festplatte irgendwie dennoch formatieren? Besten Dank.
6 Antworten
Hallo,
das Klackern bedeutet, dass der Schreib/Lesekopf nicht mehr platziert werden kann, bzw. Sektoren nicht mehr gefunden werden. Geringe Chancen, die Festplatte zu retten (z.B. durch eine Low Level-Formatierung), bestehen in der Ausführung eines Rettungstools, das WD anbietet.
https://www.chip.de/downloads/Western-Digital-Data-LifeGuard-Diagnostics_29715653.html
LG Culles
Ich fürchte, die hat es hinter sich.
Klackern ist generell immer was mechanisches - meist einer der Lese/Schreibköpfe die weniger als ein Millimeter über der Magnetplatte sitzt. Kritisch wenn da Stöße kommen.
Ich vermute, das Klackern hat nur deswegen aufgehört, weil das betroffene Bauteil nach dem Umbau entweder ganz futsch ist (komplettes Motorversagen des Kopfes) oder die Festlatte nicht einmal mehr soweit kommt beim internen Start, die Köpfe überhaupt noch anzusprechen (Bootfehler beim Selbstcheck).
Falls da wichtige Daten drauf sind, hilft da meist nur noch eine professionelle Dattenrettungsfirma. Am besten nichts mehr selbst probieren, jeder Versuch da noch was auszulesen etc. macht die Daten meist mehr kaputt.
Der Festplatte würde ich ohnehin nach dem Treffer keine Daten mehr anvertrauen, auch wenn du sie noch irgendwie formatiert bekommst.
RIP 18TB WD HDD
Ich hatte unlängst eine defekte externe 5TB 2,5" HDD. Scheinbar ist es jedoch kein mechanischer Defekt gewesen (vermutlich einfach der Controller), jedoch war auch kein rankommen mehr.
Da das Teil erst wenige Monate alt war, habe ich die Platte kurzerhand ein paar mal anlaufen lassen und hart aufgeschlagen, so dass der Kopf die Scheiben mehrfach küsste und somit zudem ein mechanischer Defekt entstand (Klackern)
Erst so habe ich sie dann dem Händler als Garantiefall zukommen lassen. Zwar auch kein BestPractice, mir jedoch lieber das die Hürde des auslesen der teils privaten Dokumente so doch noch deutlich höher liegt - an der Standbohrmaschine lochen konnte man sie ja schlecht da die Garantie noch beansprucht werden sollte.
Da ich die Daten noch als Backup vorliegen habe, ging es mir auch nicht ans eigene rankommen.
Nein, möglicherweise kann die Festplatte noch einwenig erkannt werden, da die Platine wohl noch (relativ?) in Ordnung ist... ABER:
Nach dem klackern wird wohl das Innenleben der gesamten Festplatte beschädigt gewesen sein. Sprich, viel mehr als wegwerfen bleibt da nicht.
Naja, wenn sie beschädigt ist kannst du sie garnicht formatieren. Wie soll das denn funktionieren wenn sie mechanisch defekt ist.
Das sie angezeigt wird heißt nicht dass die funktioniert. Selbst wenn du die Festplatte aufschraubst und den lesearm abreißt wird sie vermutlich noch angezeigt. Das sie angezeigt wird heißt nur dass die platine halbwegs funktioniert.