Festplatte Formatieren?

5 Antworten

Nein, das ist völlig üblich und kein Problem.

Einfach bei ausgeschaltetem Rechner anstöpseln, Rechner starten und dann die Festplatte entweder mit Bordmitteln (bei Win "Datenträgerverwaltung", hierzu muß man allerdings mit Administratorrechten angemeldet sein) oder einem speziellen Datenträger-Managementprogramm löschen, neu formatieren oder, wenn gewüscht, partitionieren (in mehrere Datenträger, die dann wie einzelne Festplatten erscheinen, aufteilen).

PS: Ich nehme an, mit "zurücksetzen" meinst Du komplett löschen?

Ansonsten gilt, was "IchDirk" schreibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt darauf an was du mit deiner alten HDD-Festplatte konkret machen möchtest. Wenn es dir darum geht nochmals die Daten zu kopieren, kannst du sie über einen USB-Adapter oder über SATA am neuen PC anschließen (dann musst du nur von der richtigen Platte booten).

Wenn es dir darum geht sie zu löschen (zB für Verkauf) reicht Formatieren nicht aus, denn damit wird nur das Dateisystem neu geschrieben. Bei einer CMR-HDD musst du zuerst den kompletten Datenbereich überschreiben (geht mit Live-Linux und dd if=/dev/zero oder entsprechenden Tools). Bei SMR-HDD oder SSD wird mit der Formatierung auch TRIM geschickt, dann ist die Löschung schon gemacht.

Nicht zurücksetzen, WINDOWS auf dem NEUEN PC frisch installieren und wenn Du alles dann soweit am laufen hast, die Daten der alten Platte ins USER-Verzeichnis des neuen PC kopieren.

Dann ein IMAGE der gesamten WINDOWS Partition erstellen, habe daszu mal einen eigenen Tread geschrieben.

DU bekommst bei einem Crash oder Fehler dann innerhalb 30 Minuten den PC wieder so am laufen, mit allen installierten Programmen und Deinen eigenen Einstellungen.

Nein. Ist kein Problem

Lg

würde frisch instalieren und d´ann die andere festplate mounten und die daten davon runterziehen mache ich auch immer so

PS: mounten = festplate einhängen