SanDisk Ultra 3D 500gb SSD in PC einfach so reinlegen in größeren Schacht?

3 Antworten

Dafür gibt es Rahmen! Auch bedenke, dass sie Luftzirkulation benötigt, dass sie recht heiß werden können!

Man legt nicht einfach eine SSD in das Gehäuse ..... Bist du ein Anfänger?

Kann eine SSD überhitzen? Ja, eine SSD kann überhitzen

Siehe auch:

Da 80 Grad Celsius die Obergrenze für die Temperatur einer SSD sein sollte, müssen die Hersteller einen Kühlmechanismus für die SSD vorsehen. Ohne einen solchen Mechanismus erhitzt sich das Laufwerk schnell über 70 Grad Celsius hinaus, was die Datenintegrität und die Ausdauer beeinträchtigt.

Wir betreiben hier Stationen und alle mit SSD´s und M.2.SSD´s ohne Richter Kühlung werden die schnell heiß. Auch werden sie ständig überwacht.

Empfehlung:

Schau mal, die kosten nicht viel Geld und haben wir auch, sind völlig ok:

Inateck Festplatten-Einbaurahmen Montage-Kit für 2 x 2,5” SSD/HDD zu 3,5”-Schacht intern, HDD Metall-Montagerahmen, Adapter, für PC-interne SSD

https://www.amazon.de/dp/B07K9NHL3Y?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

______________________________________________________

Thema M.2.SSD extern mit guter Kühlung :

Bild zum Beitrag

Diagnosetool für Samsung SSD & M.2-SSD

https://www.samsung.com/de/ssd/magiciansoftware/

 - (PC, Gaming PC, SSD)

MisterMaster3D  17.07.2024, 21:06

Das macht doch kein Unterschied ob die SSD im Gehäuse irgendwo liegt oder nicht. Eine wirklich Kühlung brauchen normale SSDs auch nicht. Klar man sollte sie jetzt nicht einpacken oder so. Bei manchen Halterungen liegen sie ja auch an der Gehäuse Wand an. Natürlich M.2 SSDs bei dennen ist es anderst. Die würde ich persönlich immer Kühlen und immer passend in den Slot machen.

Nova2040  17.07.2024, 21:15
@MisterMaster3D

Man kann alles machen, ich rate nur dazu ab. Auch SSD können recht schnell heiß werden. Ein Luftstrom zur Kühlung sollte immer gewährleistet sein, was besteht, wenn sie im Rahmen eingebaut sind und Abstände nach vorne und hinten haben.

Und mal ehrlich, die paar EUR für ein Rahmen unter 5 EUR sollte man schon haben. Auch wegen des Transportes oder mal das Kippen des Rechners, die SSD fliegt darin herum!

MisterMaster3D  17.07.2024, 21:24
@Nova2040

Meine beiden sata ssds haben keinen aktiven lufstrom sie sind an der Wand hinter dem Mainboard dort gibt es 2 davor vorgeshene Halterungen. eine hat 40 grad ok aber die sitzt glaube ich auch nah hinter der cpu und die andere neben dran hat 30 grad ohne aktiven Luftstrom.

Nova2040  17.07.2024, 21:32
@MisterMaster3D WD WD101EFBX RED PLUS 10TB

67 °C gemessen / Betriebstemperatur ! , trotz ICY Box außerhalb. Fesplatten können eben ganz schön warm werden. OK sie läuft mit 7200 U/min

MisterMaster3D  17.07.2024, 21:41
@Nova2040

Ja es geht ja um SSDs meine Festplatten in meinem NAS Rechner die werden auch aktiv gekühlt, die würde ich auch nicht einfach so reinlegen.

Nova2040  17.07.2024, 21:43
@MisterMaster3D

Schön zu lesen.

Ich meine die Teile SSD-Samsung (4TB) kosten echt viel Geld und sollten dementsprechend behandelt werden. Wenn ich dann lese, dass sie einfach in den PC gelegt werden, läuft es mir kalt den Rücken herunter.

Ne solange sie nicht rausrutscht ist das nicht schlimm. Es gibt aber auch so Rahmen für SSDs das man sie in einem HDD Schacht machen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.
Von Experte sgt119 bestätigt

Nö, der SSD ist das herzlich egal.

Solang du deinen PC nicht transportieren möchtest kannst du die einfach so liegen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung