SSD-Festplatte schnell oder langsam formatieren?

3 Antworten

Das hat ein Bekannter vor ein paar Wochen auch gemacht bei seiner 4 TB m.2 NVMe. Er hat es dann nach drei Tagen abgebrochen, weil es immer noch nicht fertig war. :-)

Formatier sie schnell, das dauert ein paar Sekunden und fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mastersurf90
Beitragsersteller

Ja das hab ich auch gemerkt. Meine SSD ist 2 TB groß. Als ich auf langsam formatieren gedrückt habe, hatte er nach 3 Stunden nichteinmal 5 Prozent geschafft. Deswegen auch die Frage. Sofort abgebrochen und jetzt mach ichs schnell. Bin doch nicht geisteskrank.

Windoofs10  03.10.2024, 14:03
Er hat es dann nach drei Tagen abgebrochen

😅

Joa, das ist lang...

wrglbrmpft  03.10.2024, 14:19
@Windoofs10

Ich habe mir den Spaß mal gemacht bei einer 4 TB HDD. Da hat das Formatieren ohne Schnellformatierung knapp 8 Tage gedauert!

Schnell , denn durch den langsamen Prozess wird mehr Lebenszeit der SSD verbraucht.

Auf gar keinen Fall Langsam formatieren bei SSDs mit Trim, das bringt absolut keinen Mehrwert bei diesen und verbraucht nur Schreibzyklen ohne Ende.