msi b450 gaming plus max - zwei M.2 SSD Steckplätze?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich durfte feststellen dass ich nur einen M2 Slot auf dem Mainboard habe. Sehe ich das richtig?

Ja, das siehst du richtig.

https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PLUS-MAX/Specification

Habt ihr eine Idee, wie ich die HDD ersetzen kann? (Am besten mit M2)

Am einfachsten wäre es eine 2,5" Standard SATA SSD einzubauen. Das ist dann natürlich keine M.2 PCIe SSD. Auch eine SATA SSD ist bereits deutlich schneller als eine SATA HDD.

Ansonsten kannst du auch einen PCIe x4 -> M.2 PCIe x4 Adapter verwenden und diesen in den zweiten PCIe x16 Steckplatz stecken. Darauf kannst du dann eine M.2 PCIe x4 SSD einsetzen. Allerdings ist das nur ein PCIe 2.0 x16@x4 Steckplatz, da dieser Steckplatz nur mit 4 PCIe 2.0 Lanes am B450 Chip angebunden ist. Das heißt, das eine entsprechend schnelle M.2 PCIe 3.0/4.0 x4 SSD auf PCIe 2.0 Tempo ausgebremst wird, also auf unter 2000MB/s.

Dann darf aber keiner der anderen PCIe 2.0 x1 Steckplätze belegt sein, sonst wird der zweite PCIe x16@x4 Steckplatz in den PCIe 2.0 x1 runter geschaltet. Das geschieht weil der zweite PCIe x16@x4 Steckplatz und die drei PCIe 2.0 x1 Slots, drei von den vier PCIe 2.0 Lanes gemeinsam nutzen. Sobald einer der drei PCIe 2.0 x1 Slots belegt wird, werden drei der vier PCIe 2.0 Lanes vom zweiten PCIe x16@x4 Steckplatz abgeschaltet und für die drei PCIe 2.0 x1 Steckplätze verwendet. Der PCIe 2.0 x16@x4 Steckplatz läuft dann aber nur noch im PCIe 2.0 x16@x1 Modus, was einer Datenrate von unter 500MB/s entspricht, bzw. ungefähr SATA 3 Geschwindigkeit.

Aus diesem Grund lohnt sich auch kein PCIe x1 -> M.2 PCIe Adapter. Bei der Geschwindigkeit kann man auch gleich eine herkömmliche SATA SSD verwenden.

Achtung: Auf PCIe x1/x4 -> M.2 PCIe x1/x4 Adapter funktionieren für gewöhnlich nur M.2 PCIe SSD's, aber keine M.2 SATA SSD's.

mfG computertom

Du kannst auch eine normale SATA SSD holen. Falls du SSD für direct storage suchst, könntest du eine PCIe zu m.2 Karte holen (oder auch direkt eine PCIe SSD, wobei die meist selten und teuer sind), falls du noch einen entsprechenden Slot frei hast. Alternativ kannst du auch deine ,5TB Platte durch eine 2TB ersetzen.

Max87436
Beitragsersteller

Ah super - danke. Ich denke PCIe zu M.2 Karte ist genau was ich suche. Die Adapter sind ja auch recht günstig, habe ich gerade gesehen. Danke dir nochmal!