Gemeinsame Partition von SSD und HDD ohne Formatierung aufheben?

2 Antworten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, große Partitionen zu verkleinern und daraus mehrere neue Partitionen zu erstellen. Allen Möglichkeiten liegt aber eine entscheidende Bedingung zugrunde: Nur zusammenhängender Speicherplatz lässt sich umpartitionieren. Du kannst also nicht! mehrere leere Abschnitte einer Festplatte in einer neuen Partition zusammenfassen!

Ob nun gerade eine Deiner beiden Festplatten zusammenhängend leer ist, um diese "abspalten" zu können, kann ich von hier aus nicht sagen. Wenn ja - ist es ein Kinderspiel, in der Systemsteuerung/ Verwaltung/ Computerverwaltung/ Datenträgerverwaltung die Option Volume verkleinern zu bemühen, um die Riesenpartition neu aufzuteilen.

Darüber hinaus klagst Du über eine langsame Performance. Das deutet für mich auf einen RAID-Verbund der Festplatten hin, auf dem ständige Abbilder als Sicherheitskopien hin- und her geschaufelt werden. Dies geschieht ohne Dein Zutun im Hintergrund, bindet aber Ressourcen und Power.

Jetzt kannst Du anfangen "rumzuworschteln", oder Du machst es einmal komplett ordentlich neu! Ein "Windows-Stick" (so, wie Du das Installations-Medium bezeichnest) ist innerhalb weniger Minuten angefertigt. Nutze dazu das von Microsoft angebotene Windows Creation Tool. Damit erstellst Du Dir einen Installations-Stick.

Anschließend sicherst Du alle für Dich wichtigen/relevanten Daten auf einem externen Speicher-Medium.

Nun startest Du eine neue Windows-Installation von Deinem soeben angefertigten Stick aus. Dabei - mein Vorschlag: - erstellst Du auf der SSD eine System-Partition 150GB. Dort hinein installierst Du das Windows-Betriebssystem. Sollte es irgend wann 'mal wieder nötig werden, das System zu erneuern, brauchst Du nur die System-Partition neu zu installieren. Alle anderen Daten auf Deinem PC bleiben davon unberührt!

Wie Du den Rest Deiner zwei Festplatten einteilst, bleibt Dir überlassen. Am Ende spulst Du die zuvor gesicherten persönlichen Daten zurück und schon hast Du einen astrein laufenden PC mit einem "sauberen" - frisch aufgesetzten Windows-Betriebssystem!!!

gibt genug Partitionsprogramme.

partition Wizard, gparted, Partition magic