Festnetztelefon nichtmehr nutzbar?
Moin,
wir haben vor ein paar tagen von der Deutschen Glasfaser einen neuen Internetanschluss bekommen. Es wurde eine Sacoin CPE 1g Box ersetzt, Glasfaser hatten wir schon länger.
An dem neuen Anschluss kann man ausschließlich LAN Kabel verwenden.
Unser Philips DECT Telefon ist natürlich nicht mehr nutzbar, da wir keinen Anscjluss mehr haben.
Die deutsche Glasfaser meinte, wir müssten nun nur eine Fritzbox kaufen, damit wir wieder telefonieren können.
Bisher haben wir ein TP link ökosystem mit dem Archer ax90/ax6000, ein paar LAN Splitter und Verstärker und noch einen Router im Haus (funktionierte bestens). Ich will das ungern alles ersetzen, vor allem nicht gegen einen eventuell schwächeren Router, was also tun?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
3 Antworten
Das Chaos das du da beschreibst ist erst mal unrelevant
Du hast schlicht was vergessen, bei der Einrichtung.
- Bei DSL brauchst du einen DSL Router euren TP Link an dem alles Lief.
- Bei Glasfaser brauchst du entweder einen Glasfaserrouter oder ein Glasfasermodem ONT und deinen Tp Link, (beide per Lan verbunden)
Der ONT Modem dürfte dein Sacoin CPE 1g Box sein. Wobei ich dazu nur Fragen gefunden habe, aber keine Hersteller um das zu 100% zu wissen.
Also kommt dein TP Link an den ONT.
Das einzige was du jetzt machen musst, ist deinen TP link als Accesspoint einrichten.
https://www.tp-link.com/de/support/faq/2655/
Weil das Signal ja jetzt nicht mehr von der TAE zum DSL Port bekommt. Sondern dann das Lankabel vom ONT das Signal überträgt.
Kannst ja die Fritzbox noch zusätzlich dne en TP Link Router anschließen(per LAN), dort deine Telefonie einrichten udn dann die Telefone dort anbinden. Oder umgekehrt, als erstes die Fritzbox, dann die TP Link Geräte.
Alternativ WLAN Telefone kaufen.
Ich mag die vom Anbieter gelieferte Hardware nicht. Gerade an Anschlüssen sparen die tendenziell. NAS ohne usb3 ist sinnfrei...