Fertig PC, HILFE ⚠️⛔️⚠️?
Hallo zusammen, ich weiß echt nicht mehr weiter. Also folgendes Problem.
Vor ca 1 Jahr, 2021, habe ich meinen 15 Geburtstag 🎂 gefeiert. Ich habe diesen PC hier von meiner Patentante bekommen, neu und vergünstigt auf Amazon bestellt.
AMD Quad Gaming PC mit 3 Jahren Garantie! Athlon X4 950 Quad Core, 3.8 GHz | 16GB GDDR4 | 256GB SSD + 500GB | Geforce GT 1030 2GB DDR5 | DVD±ROM | USB 3.0 | LAN | Win11 Pro | WLAN | MS Office #6902 https://amzn.eu/d/hS8Yv1Q
Vorerst, ich weiß das es definitiv ein fehlkauf war, da ich vor genau 2 Tagen ein paar Videos im test dazu gesehen habe. Das waren Experten.
Mein Problem fing vor gut 5 Monaten an. Erst fing der PC an zu laggen. Daher habe ich ein paar Spiele 🎮 gelöscht. Dann stürzte er das erste Mal ab. Ich dachte er wäre überlastet also habe ich ihn zurückgesetzt. Soweit so gut. Er ging wieder, vorerst. Dann so 1 Monat später fing er an, manche Dienste nicht mehr zu öffnen, bspw STEAM. Also habe ich ihn vom Netzteil getrennt und wieder hochgefahren. Doch er stürzte immer wieder ab, als er dann im Startbildschirm war. Und jetzt wieder ein paar Monate später, geht er noch nicht mal wieder in den Startbildschirm. Er geht gar nicht mehr richtig an ! Er fährt zwar hoch, dennoch geht das Logo des Unternehmens bereits nicht mehr weg.
Dies ist dort zu sehen
F11 F12
Usw.
Und ESC
Egal was ich drücke, es passiert nichts. Ich denke er stürzt bereits nach dem Signalton ab.
Bitte, helft mir bitte 😭. Ausführliche Antworten zu dieser Frage kann ich gut gebrauchen.
P.s. Da sind noch 1 oder 2 Jahre Garantie drauf, soll ich das dann so wegschicken, weil da sind ja noch meine Daten drauf. Wenn die runtersollen, wie mache ich das ?
Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Danke für die Infos von euch
Hast Du, bzw. Deine Patentante zufällig noch die Garantiebescheinigung und den Kaufbeleg für diesen PC für eine mögliche Garantieabwicklung?
Ja die haben wir hier, mit einem rücksendeschein. Kannst du lir wenn du Ahnung hast vlt einen günstigen Office PC empfehlen, so einen Tower auch ?
4 Antworten
Hallo,
mit Kaufbeleg + Garantiebescheinigung würde ich ichberst mal über Am***n eine Reklamation einleiten, welche dann ggf. zu einem 3rd-Party Händler / Systemhersteller der damaligen Zeit weiter geleitet wird.
Dann soll sich der passende Ansprechpartner um entsprechende Instandsetzung gefälligst selbst kümmern.
Willst Du echt ganz schnell trotzdem einen neuen Office-PC, und wo liegt dabei dann in etwa Deine preisliche Schmerzgrenze? Welche Programme / Anwendungen möchtest Du auf dem PC mit besonderer Wichtigkeit nutzen können. ( Bitte nenne in !wichtigen! Belangen jetzt bitte nicht zusätzlich noch Gaming )
War Dir das System mit der AMD Athlon X4 - 950 denn insgesamt für reines Office + Internet und ggf. Video-Streaming ( Filme nur ansehen ) in etwaigem Multitasking zu lahm, oder reichte Dir das grundlegend für solche / Deine Aufgaben durchaus doch schon praktisch? ( es geht hier nur um Deine anwendungsbestimmte Eigenmeinung in Deiner Erfahrung zum alten System )
Mit Deinem geplanten Budget bis max. 150 Euro wirde es aber neu unmöglich, und auch gebraucht bereits etwas schwierig, einen zumindest deutlich effizienteren (Desktop- ) PC für (Semi-) professionelles Office zu finden.
Suchst Du nur etwas für den Übergang, bis Dein alter Rechner repariert wurde, oder willst Du den Reklamationsweg für den erstgeannten PC nicht mal gehen, bzw. frisst er Dir zu viel Strom?
Der PC den ich habe, den schicke ich wieder weg, den reklamiere ich. Ich brauche einen einfachen PC wo man Halt MICROSOFT OFFICE draufhat. Und er soll halt stabil sein das heißt nicht langsam arbeiten usw
Daher ja auch noch mal erneut die Frage, ob Dir Dein alter Rechner mit Win 10 und einem aktiellen Office-Paket echt auch zu langsam war, bevor die technischen Probleme auftraten?
Noch etwas... muss der "neue" PC intern auch WLan anbieten?
( bedenke halt, dass Du hier ein Budget von max. 150 Euro nennst )
Nein das mit dem WLAN NICHT ! Ich habe so einen USB Stecker den habe ich von einem Freund bekommen. Den kann ich doch nehmen oder ?
Klar, wenn dieser Stick an Deinem alten Rechner funzte, wird er es auch an enem USB-Port eines anderen Rechners.
Nun dann aber auch zurück zu den restlichen Kernen meiner Rückfragen. ( ich wiederhole mich nicht gerne )
Also der war recht gut, der war nicht schlecht. Office ging alles richtig und es lief alles flüssig, kannst du mir vlt einen link zu einem PC finden, der gut ist und in meinem Budget ist ?
Mal abgesehen von der GeForce GT 1030 in Deinem alten System dürfte mein altes HP - Notebook ( ProBook 650-G1 ) mit Intel Core i5-4310m und echtveinfachem Zugang ohne jegliches Schrauben an seiner Bodenplatte Deinem alten PC an seiner Performance und Effizienz sogar teils deutlich überlegen sein.
2 × 8 GB DDR3-1600 für Laptops sind da genau so schnell und easy eingebaut, wie eine SSD mit 1024 MByte im 2,5" - Format für SATA III - 6Gbt/s .
WLan onboard, USB 3.0 - 5 GBit/s 4 × , und optional sogar mit Connect für eine HP-Docking-Station.
Die integrierte Intel HD 4600-Graphics wird in Office und Websurfing keine Probleme machen, und Win 10 lüppt darauf auch.
DVI-Monitoranschluss ist ebenfalls vorhanden.
Dieses Book hat mich vor einigen Jahren gebraucht von einem professionellen Händler mal etwa 250 Euro gekostet, und das ist kein geklebter Müll im Bezug auf leichten Zugang zum Akku, RAM, Laufwerken, Kühlsystem & Co. .
Hallo,
an Garantie-Geräten sollte man nicht selber, also hardwaremäßig, herumbasteln!
Dadurch verliert man die Garantie und muss die Schäden selbst zahlen!
Wegen den Daten musst Du Dir keine Sorgen machen, die Firmen achten darauf selbst! Allerdings ist evtl. auch ein Backup und danach löschen der Festplatte vor dem wegschicken möglich:
Das geht mit der Notfall DVD (siehe weiter unten). Da kannst Du zuerstmal die wichtigsten Daten auf einem andern Laufwerk sichern! Damit sind diese auch nach einem Totalausfall noch vorhanden!!!
Zur Reparatur (des Systems!):
Starte den PC im abgesicherten Modus und versuche dann eine Reparatur.
Du kannst auch mit einer Installations-DVD/Stick eine Reparatur versuchen, indem Du von dieser bootest und dann die Reparaturoption auswählst (meist hilfreicher als die interne Reparatur).
Falls Du keine hast, lade die ISO-Datei zum Brennen einer DVD oder der Installation auf einen USB-Stick:
https://support.microsoft.com/de-de/help/15088/windows-10-create-installation-media
Falls das nicht möglich ist, geht auch eine Notfall-CD aus den PC-Zeitschriften. Du kaufst einfach eine Computer-Zeitschrift mit CD/ oder DVD und mit der darin enthaltenen CD/DVD, die eine Notfall-CD enthält, kannst Du eine Reparatur durchführen. Diese Notfall-CD, es kann auch ein USB-Stick eingesetzt werden, hilft auch im sonstigen "Windows"-Alltag, z.B. zur RAM-Prüfung oder anderen Tests des PCund zum Backup wichtiger Dateien.
Nachlesen und auch der Download für die Computerbild-Variante geht auf: https://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html
Grüße aus Leipzig
Ich hatte nen laptop der is immer abgestürzt und konnte irgendwann nicht mehr angehen. Der techniker hat ihn repariert und meinte, der arbeitsspeicher wär kapput. Geh am besten mal zum arzt damit, (arzt für PCs).
Und wo sind die ? Meinst dj die in technikmärkten wie Saturn oder expert? Oder ?
Oh Gott, das ist ja richtiger Müll, aber gut. Das Beste wäre es den Verkäufer anzuschreiben um zu Erfahren wie mit deinen Daten umgegangen werden soll. Dann kannst du Ihn auf Garantie einschicken.
Auf keinen Fall zu irgendeinen Reperaturservice bringen, das Lohnt sich bei so einer Schrott kiste nicht
Also, erstmal danke für deine Antwort.
Mein neuer PC soll ein normaler Büro PC sein. Er sollte Windows 10 installiert haben und guten Speicherplatz bieten. Er soll 100-150€ kosten, und als Tower. Also nicht so klein sondern so mit Gehäuse.