PC crasht, wenn ich Spiele öffne?

3 Antworten

Der Eventmanager sagt, dass das fehlerhafte Modul „amdxc64.dll“ oder manchmal „ntdll.dll“ ist, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das das Problem ist, warum mein PC ständig abstürzt.

Korrekt, denn die CPU ist Schuld. Da ist leider nichts mehr zu machen, dein i7 hat sich zerlegt, war ein Design/Fabrikationsfehler, wahrscheinlich am Ringbus

Gibt nur 2 Optionen:

1) CPU reklamieren und ne neue bekommen. Die ist dann allerdings potenziell vom selben Problem betroffen. Undervolting, underclocking und deaktivieren der E-Cores kann helfen, aber wie lang weiß keiner. Kostet allerdings Leistung und vielleicht zerlegt er sich trotzdem wieder

2) Plattformtausch zu AMD -> Ryzen 7 7800X3D mit B650(E) zum Beispiel

Dominik215
Beitragsersteller

er hat tatsächlich recht. Inzwischen beendet XTU den Stresstest aufgrund eines "fails" und Prime95's torture test crasht meinen Pc.

sgt119  27.07.2024, 20:13
@Dominik215

Du kannst mal versuchen die E-Cores zu deaktivieren und die P-Cores um 400MHz zu untertakten. Läuft es dann ohne crash ist die CPU Toast

Dominik215
Beitragsersteller
@sgt119

Wo finde ich die P-Core einstellungen?

GuteAntwort2021  27.07.2024, 18:36
Korrekt, denn die CPU ist Schuld.

Woher bitte weißt du das so konkret? Irgendein Guru mit übersinnlichen Fähigkeiten?

sgt119  27.07.2024, 18:41
@GuteAntwort2021

Ist grad ein verbreitetes Problem bei Intels 13/14th Gen, die sterben wie die Fliegen. Ist wie gesagt ein Design/Fabrikationsfehler (Zu hohe Spannung, oxidierte TSVs), eventuell auch noch kombiniert mit zu aggressivem Binning

GuteAntwort2021  27.07.2024, 18:46
@sgt119

Und trotzdem gab es während der Corona Pandemie auch noch normale Erkältungen ... Also selbst wenn es ein verbreitetes Problem ist und er eine entsprechende CPU hat, woher weißt du dass es auch bei ihm das Problem ist?

GuteAntwort2021  27.07.2024, 19:13
@sgt119

Also, laut meinen Recherchen gibt es das Oxidationsproblem nur bei early 13th Gen, er hat aber einen 14th Gen Prozessor. Und die Spannungsproblematik ließe sich ja leicht ausfindig machen, wenn er mal HWiNFO64 nutzt.

Trotzdem fände ich es äußerst merkwürdig, wenn er Prime95 etc. erfolgreich damit durchlaufen lassen kann, ohne dass die CPU abschmiert, beim Starten eines Spiels dann aber schon.

Klingt mir mehr nach einer "Tja, hättest du mal lieber AMD genommen..." Antwort.

sgt119  27.07.2024, 19:31
@GuteAntwort2021
Also selbst wenn es ein verbreitetes Problem ist und er eine entsprechende CPU hat, woher weißt du dass es auch bei ihm das Problem ist?

Die Problematik passt zu 100% auf diesen Fehler

Also, laut meinen Recherchen gibt es das Oxidationsproblem nur bei early 13th Gen, er hat aber einen 14th Gen Prozessor.

Gab in der Arizona Fab Probleme von März bis Juli 23, da können durchaus auch 14th Gen betroffen sein. Gesichert ist bisher nur 13th Gen, das stimmt

Und die Spannungsproblematik ließe sich ja leicht ausfindig machen, wenn er mal HWiNFO64 nutzt.

Das müsste man schauen, ich weiß leider nicht ob HWInfo die Ringbusspannung korrekt auslesen kann bzw ob das überhaupt geht

Trotzdem fände ich es äußerst merkwürdig, wenn er Prime95 etc. erfolgreich damit durchlaufen lassen kann, ohne dass die CPU abschmiert, beim Starten eines Spiels dann aber schon.

Seltsam zugegeben, aber durchaus möglich

Klingt mir mehr nach einer "Tja, hättest du mal lieber AMD genommen..." Antwort.

In diesem Fall ja

GuteAntwort2021  28.07.2024, 05:22
@sgt119
Seltsam zugegeben, aber durchaus möglich

Könnte also auch das Netzteil sein. Denn als ich ihn gebeten hatte mal alle Stresstests gleichzeitig laufen zu lassen, also CPU, Ram und GPU, war sein System auch abgeschmiert, während jeder Test einzeln kein Problem war.

Das Festlegen von 200W beim Turbo Boost hat zwar nicht geholfen, aber das Runtersetzen der Multis bei den P- und E-Cores um 3 offenbar so weit, dass er jetzt 2 Stunden Hitman spielen konnte.

Also entweder Netzteil defekt oder wirklich irgendwas mit der CPU nicht in Ordnung. Allerdings hatte ich gelesen, dass eine CPU die einmal davon betroffen war nicht mehr zu retten ist. Das Runtersetzen der Multis hätte also keinen Effekt haben dürfen, oder?! 🤷‍♀️🤔

@GuteAntwort2021 @sgt119

System ist Stabil!
Ich habe aus reiner Neugierde mal nach: "i7 14700k Produktionsfehler" gegooglet und habe einen Intel Community Eintrag gefunden, der perfekt auf die Probleme, die ich habe passt!
Ich hatte 2 Möglichkeiten:

Methode 1

  1. Auf das BIOS zugreifen
  2. Wählen Sie "Erweiterter Modus"
  3. Im Tab "Tweaker"
  4. Suchen des virtuellen CPU-Kerns
  5. Wählen Sie die Option "Normal".
  6. Wählen Sie die Option "Dynamischer virtueller Kern (DVID)".
  7. Ändern Sie es von "Auto" auf "+0.005V"
  8. Erhöhen Sie die DVID um +0,005 und starten Sie das Betriebssystem neu, bis der Absturz verschwindet und das System stabil läuft.

Methode 2

  1. Auf das BIOS zugreifen
  2. Wählen Sie "Tweaker"
  3. Wählen Sie "Advanced Voltage Settings"
  4. Wählen Sie "CPU/VRAM-Settings"
  5. "CPU Vcore Loadline Calibration" anpassen
  6. Es wird empfohlen, von "niedrig" bis "mittel" zu beginnen, bis das System stabil ist.

Führen Sie nach der Implementierung von Methode 1 oder 2 den XTU-Test erneut aus, und wenn der AVX2-Test erfolgreich ist, führen Sie Ihre Spiele und Rendering-Programme aus, und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.

Methode 2 war hierbei der Entscheidende Faktor!
Ich habe auf "niedrig" angefangen allerdings ist der AVX2-Test hierbei abgebrochen also habe ich die Einstellung auf "Mittel" gestellt und es noch einmal versucht. Dieses mal mit Erfolg. Der AVX2-Test wurde sauber ohne Probleme abgeschlossen!

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo.

aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das das Problem ist, warum mein PC ständig abstürzt.

Du hast diverse Stresstests absolviert die alle durchgelaufen sind ohne Abstürze, daher ist es naheliegend, dass vermutlich ein Treiberproblem vorliegt. Also kann es gut sein, dass fehlende oder fehlerhafte Erweiterungen (dlls) der Grund dafür sind.

amdxc64.dll ist eine Erweiterungsdatei die in der Regel bei AMD GPUs zum Einsatz kommt und deine ist von AMD. ntdll.dll hingegen eine Systemerweiterung, die zum Beispiel beim Starten von Spielen benötigt wird.

Zunächst einmal solltest du gucken, ob Systemdateien repariert werden müssen:

  • In das Suchfeld Eingabeaufforderung eingeben, rechtsklick drauf und als Administrator starten
  • in dem Fenster was sich dann öffnet gibst du sfc /scannow ein und drückst enter

Als nächstes solltest du den Treiber deiner GPU updaten. Liegt kein Update vor, dann deinstallieren den Treiber vollständig und installiere ihn neu.

Dazu solltest du dir Display Driver Uninstaller (DDU) runterladen und bei youtube nach Tutorials suchen, wie man es richtig macht. Ist mit abgesicherter Modus verbunden etc., aber ich bin sicher du schaffst das.

Last but not least könnte eine saubere Neuinstallation deines Betriebssystems Abhilfe schaffen. Sollte das ebenfalls nicht funktionieren, könnte ein Hardwarefehler vorliegen.

Tritt es denn nur bei bestimmten Spielen auf oder bei allen?

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Dominik215
Beitragsersteller

Der sfc Befehl konnte keine Integritätsverletzungen feststellen. DDU habe ich heute schon einmal benutzt und ohne AV aufgrund von möglichen Interferenzen die neuen Treiber heruntergeladen und Installiert

Dominik215
Beitragsersteller

Habe ich schon Probiert. Ohne Erfolg.

GuteAntwort2021  27.07.2024, 17:13
@Dominik215

Dann könnte ggf. die GPU defekt sein. Hast du eine andere zum Testen da? Und sind alle Spiele betroffen oder nur bestimmte? Und wie genau sehen die Abstürze aus? Bluescreen? Blackscreen mit lauten Lüftern?

Dominik215
Beitragsersteller
@GuteAntwort2021

Es sind alle "aufwendigeren" Spiele betroffen, wie Ready or not, Hitman3.
Die Abstürtze sind verschieden.
Entweder mein PC freezed also Bild ist noch da aber nichts weiteres passiert. Der PC muss dann Manuell per Power-Button ausgeschaltet werden.
Oder er startet einfach neu.
Ereignisanzeige gibt mir allerdings keine Informationen.
Bluescreens bekomme ich nicht

GuteAntwort2021  27.07.2024, 17:29
@Dominik215

Dann würde ich den RAM mal mit memtest überprüfen. Ansonsten kann auch ein zu schwaches Netzteil zu solch einem Verhalten führen - das würde auch erklären, warum die Stresstests erfolgreich durchgelaufen sind, beim Starten von Spielen es sich aber aufhängt.

Eventuell hierbei mal mehrere Stresstests gleichzeitig laufen lassen. Also, GPU, CPU und RAM gleichzeitig einem Stresstest unterziehen, damit das Netzteil gefordert wird.

Ich glaube OCCT hat einen Stromversorgungstest. Vielleicht dabei mal gucken.

Dominik215
Beitragsersteller
@GuteAntwort2021

Memtest wurde gemacht ohne jegliche Fehler. Ich habe ebenfalls OCCT laufen lassen und alles aufeinmal stresstesten lassen. Mein Netzteil ist mit 850W ungefähr 150W über dem was mein System an sich brauchen würde.

Dominik215
Beitragsersteller
@GuteAntwort2021

Tatsächlich hat sich mein PC grade aufgehangen als ich Prime95, Memtest und Furmark laufen lies

GuteAntwort2021  27.07.2024, 17:37
@Dominik215

Dann hast du den Hauptverdächtigen. Netzteil hat entweder einen Defekt oder ist zu schwach auf der Brust.

Lad dir mal von Intel -> Intel Extreme Tuning Utility runter und begrenzen dort bei Turbo Boost Power Max mal auf 200W oder so und guck ob es damit stabil bleibt.

Dominik215
Beitragsersteller
@GuteAntwort2021

Ich versuche mal die Grafikkarte zu tauschen und schaue ob es so funktioniert. Melde mich mit updates

Dominik215
Beitragsersteller
@GuteAntwort2021

Das Programm öffnet sich nicht weiter als wo steht "Intel Extreme Tuning Utility"

GuteAntwort2021  27.07.2024, 18:34
@Dominik215

Ich schreibe gerade vom Tablet, kann dir leider nicht genau sagen wo du das einstellen kannst. Aber da müsste bei einem Menüpunkt auf der linken Seite dann einen Punkt geben, bei dem du die Kernratio etc. selbst einstellen kannst.

Da sind dann oben recht viele Angaben, unter anderem müsste dort irgendwas von Short Turbo Boost und Turbo Boost stehen, die vermutlich beide auf unlimited stehen. Dort dann mal 200W aus dem Dropdown Menü eintragen.

GuteAntwort2021  27.07.2024, 19:07
@Dominik215

Da muss auch noch ein ähnlicher Eintrag mit Short sein, das ebenfalls auch 200W oder so begrenzen.

Danach noch mal die Stresstests ausprobieren und gucken, ob er immer noch abschmiert.

GuteAntwort2021  27.07.2024, 22:41
@Dominik215

Dann könntest du noch probieren, die Multiplikator runterzuschrauben. Auf P-Cores und E-Cores jeweils mal 3 runter. Dann sollte er weniger Strom saugen. Ansonsten könntest du halt wirklich Opfer einer fehlerhaften Intel CPU sein.

Dominik215
Beitragsersteller
@GuteAntwort2021

Habe die E-Cores und P-Cores 3 Runter gesetzt. Konnte jetzt 2 Stunden Hitman3 Spielen ohne probleme..

GuteAntwort2021  28.07.2024, 05:17
@Dominik215

Na, das ist doch schon mal was. Trotzdem können wir jetzt nicht mit Sicherheit sagen, ob das NT das Problem ist, oder deine CPU.