Fernbeziehung durch Studium - Trennung?
Hallo,
ab Oktober wird mein Freund an der Ostsee studieren und ich bleibe in unserer Heimatstadt. Die Entfernung beträgt 2/3 Stunden mit Auto und direkt Verbindung mit Regio. Wir beide möchten unsere Beziehung halten, da wir uns doch schon lange kennen und glücklich sind. Es passt auf jeder Ebene, oh Zukunftsvisionen oder dem Alltag. In den Semesterferien kann er sowohl zu Mir, da hier auch Seine Eltern wohnen, als auch ich besonders im Sommer Vollzeit zu ihm. Wir würden versuchen uns, vor den Klausuren und der stressigen Phase, 2-3 Wochenenden im Monat zu sehen.
Nichtsdestotrotz raten besonders meine Eltern davon ab, eine Fernbeziehung einzugehen. Leider meinen sie, der Aufwand ist zu groß und an der Uni finde ich schon wen neues.
Komische Grundhaltung wen ihr mich fragt, schließlich schadet es nie etwas zu probieren und zu schauen ob es klappt.
Denkt ihr solch eine Beziehung sollte gehalten werden, trotz Distanz? Seht ihr Potenzial bei Fernbeziehungen? Habt ihr eigene Erfahrungen?
10 Antworten
Natürlich kann es klappen, wenn ihr aktuell ohnehin schon glücklich seid und es auf allen Ebenen passt. 2-3 Stunden Autofahrt ist dann doch keine Weltreise und die kann man aufjedenfall auf sich nehmen.
Eine Beziehung hat immer verschiedene Phasen und wenn man es nicht versucht, dann weiß man nie wie es geworden wäre. Und ihr habt ja Zukunftsvisionen worauf ihr bauen könnt. Also vertraut euch und euren Gefühlen und dann wird das werden.
Immer miteinander reden - das ist das wichtigste!
Ich führe auch eine Fernbeziehung mit 2 Stunden Autofahrt und es funktioniert super. Man genießt die gemeinsame Zeit und freut sich auf das Wiedersehen.
Jetzt steht für uns ein Auslandssemester in China an.
Natürlich kann es klappen, v.a. wenn ihr jetzt schon so glücklich in der Beziehung seid.
Ich würde es auf jeden Fall versuchen das Beste zu machen und dann werdet ihr sehen, dass ihr mit der Zeit immer besser werdet.
Ich bin auch in einer Fernbeziehung haben mit der Zeit auch mal begonnen uns lange Sprachmemos zu schicken, wenn wir gerade Zeit haben zu telefonieren. Diese Sprachmemos habe ich dann immer auf dem Uniweg gehört und es war einfach das Beste und habe mich immer sehr gefreut, wenn es sehr lange geht. Ihr werdet sehr viele Sachen entdecken und die Beziehung auch mehr schätzen. Glaubt mir :)
Ausserdem wird jetzt Schlussmachen sehr schwierig. Das geht nicht einfach so. Dann könnt ihr euch noch weniger auf das Studium konzentrieren. So habt ihr jemanden, dem ihr jeden Abend erzählen könnt, was in euren neuen Unialltag passiert ist. Ihr werdet immer etwas zum Erzählen haben.
Ich bin seit mehr als 1.5 Jahren in einer Fernbeziehung und finde die schönen Seite daran einfach sehr schön. V.a. das langersehnte Wiedersehen ist immer das beste Gefühl, das ich je in meinem Leben erleben durfte.
Denk nicht viel drüber nach und mach es mal. Du wirst es schnell sehen, ob es etwas für dich ist oder nicht.
Lasse dir nicht von deinen Eltern reinreden! Versucht es, wenn klappt ist es schön für euch, wenn es nicht klappt seid ihr beide eine Erfahrung reicher. Lässt du dir rein reden, wirst du sehr lange den Gedanken was wäre wenn nicht los werden.
Fernbeziehung? Das sind 2-3 Stunden, nicht mal weit.
Die Bedingungen sind gut. Probiert es! Viel Erfolg!