Fernbeziehungs Probleme?

4 Antworten

Macht doch feste Zeiten aus, in denen ihr in Kontakt seid...und vereinbare, dass sie dann ganz für dich da ist. Lieber kürzer, aber wirklich zuverlässig, als immer so halb.

Woran liegt es, dass ihr nicht telefoniert? Telefonieren ist doch eine gute Möglichkeit die Entfernung zu überbrücken. Wenn man sich hört, fühlt man sich schon nicht mehr so weit weg.

Ohne Auto und eigene Wohnung ist es natürlich nicht so komfortabel, aber wenn echte Liebe da ist, ist nichts unmöglich. Werdet kreativ...das kann eure Liebe noch mehr beflügeln.

elite361
Beitragsersteller

Ihre mutter darf nicht von mir erfahren, und sie würde es hörenn wenn wir telefonieren

Divanikima  24.08.2024, 20:43
@elite361

Dann muss man halt einen Zeitpunkt abpassen, wo sie nicht da ist oder per Handy von draußen telefonieren...

elite361
Beitragsersteller
@Divanikima

Sie ist da aber nicht so offen, sie hört nie auf Tipps, ist stur, und ich habw das Gefühl ich bin ihr egal, denn ich würde alles tun für mehr Kontakt, sie irgendwie nicht.

Deine Worte hier beweisen doch schon, dass Fernbeziehungen höchstens passabel funktionieren, wenn die Paare mental und emotional gefestigt sind. Und man sollte sie immer als vorübergehenden Zustand betrachten.

Sorry, aber ich denke das kühlt leider immer weiter ab.

Sich über längere Zeiträume nicht zu sehen, etwa wenn beide an entgegengesetzten Ecken Deutschlands oder gar in verschiedenen Ländern leben, stellt die Liebe durchaus auf die Probe. Deshalb solltest du um folgende Hindernisse einer Fernbeziehung wissen:

  • Die emotionale Bindung lässt sich über digitale Medien nicht so einfach aufrechterhalten. Neben dem Risiko, dass ihr euch irgendwann nur noch über Fakten austauscht und die Gefühle aus den Augen verliert, ist die Kommunikation über WhatsApp und Co. auch ein guter Nährboden für Missverständnisse. Es ersetzt NIEMALS die wirklich, körperliche Bindung und den Kontakt zum Menschen selber ! Gespräche, Mimik, Tonlage und die Stimme - das kann und wird nie WhatsApp & Co, ersetzen können.
  • Wer sich nur selten sieht, stellt oft hohe Erwartungen an die gemeinsame Zeit. Wenn dann etwas nicht läuft, wie geplant, sorgt das schnell für angespannte Stimmung oder Streits. Dazu kommt, dass eine Fernbeziehung oft mit viel Planungsaufwand und finanziellen Kosten verbunden ist, denn die regelmäßigen Besuche über weite Strecken kosten einfach Geld.
  • Eine dritte große Herausforderung ist der fehlende gemeinsame Alltag. Den Partner auch im Alltag um sich zu haben, schafft eine enge Verbindung zueinander und hilft dabei, sich mit allen Ecken und Kanten kennenzulernen.

Die meisten "Fernbeziehungen" die ich kenne, sind später zerbrochen oder man hat an dem Ort andere Partner gefunden und sich einfach "auseinandergelebt".

Leider ging es auch bei mir so. Meiner Freundin und mich trennten ca. 250km.

Sie fehlte mir, das alltägliche abendliche Zusammensein, etwas in der Woche miteinander unternehmen, planen, kurz einkaufen gehen....alles das wurde anfangs auf die kurze Zeit des Wochenendes verlegt.

Da ich noch ein Haus zu betreuen hatte, konnte ich hin und wieder nicht zu ihr, was dann auch wieder "gewisse Spannungen" zw. uns brachte. Man darf auch die Entfernung nicht unterschätzen, da kommt man mal nicht eben so zusammen.

Es ist dann auch immer (da muß man ehrlich sein) eine finanzielle Frage und Sache, die man da nicht immer einfach vom Tisch fegen kann.

Aber letztendlich ersetzte das nicht die reale, zwischenmenschliche Beziehung. So wie man sich das tägliche Zusammenkommen wünscht und (ich zumindest) haben möchte - woran es dann zerbrach.

Ich habe später erst mit 25 Jahren eine richtige Freundin kennengelernt, die dann auch in meiner unmittelbaren Nähe wohnte.

Diese Beziehung tut mir echt gut

Wenn die Entfernung dich innerlich aufrisst, kann das ganze nicht gut tun.

Wenn dies so wäre hättest du diese Probleme nicht oder diese Probleme könntest du ganz Leicht lösen in dem du ein Gespräch mit ihr suchst. Du hättest das Bedürfnis nicht hier, eine Frage zu stellen aus meiner Sicht.

Desinteresse ist sehr leicht zu erkennen

1. Unregelmäßiges Scheiben und telefonieren.

2. Man hört lange nichts von der Person.

3. Kaum persönliche treffen.

Oft leider, fühlen sich viele Menschen hingezogen die unerreichbar sind. Frage dich oft das bei dir der Fall sein kann. Liebe ist kein Kampf und oft gerät man in einer ungesunden Abhängigkeit. Man will nicht wahr haben, dass der andere kein aufrichtiges Interesse hat.

Am Ende kann eine Trennung in so einen Fall die beste Lösung sein. Aber wenn Liebe für dich Kampf bedeutet, dann kann dir keiner helfen..

Wenn du nicht offen mit ihr reden hast, dann scheint ihr nicht sonderlich nahe zu stehen.

Ein Monat ist nicht viel aber, wenn dies schon so anfängt, ist es offensichtlich, dass das interesse (noch) nicht sonderlich hoch ist.

Tue nicht mehr als sie tut und achte aufs Gleichgewicht. Wenn es schon so ist, dass du ständig die Initiative ergreifen musst, dann würde ich es sein lassen.

Liebe beruht auf gegenseitigkeit

LG

Sandy