Fernabi als Notlösung?
Hi, ich bin aktuell in der 10 Klasse Realschule in Baden-Württemberg und habe Angst das die Abschluss Note nicht für die Weiterführende Schule reicht, kann man Fernabi als Möglichkeit sehen, da es keine Noten Angabe gibt.
3 Antworten
Wenn deinen Eltern das 3000€ wert ist, kannst du das machen.
Es kostet halt Geld und ist nicht einfach, weil du alles autodidaktisch lernen musst.
Du bekommt Unterlagen und wenn du was nicht schnallst, wen willst du fragen?
Ich weiß und deswegen ist es auch meine Letzte Lösung sollte es wegen den Noten nicht funktionieren.
Ich merke du hast dich nicht wirklich erkundigt. Geh auf die Webseiten von berufl. Gymnasien und Berufskollegs in deiner Umgebung (immer auch bei letzterem bewerben zumindest als Plan B, da sind die Anforderungen etwas niedriger). Wenn du das getan hättest, wüsstest du, dass es dort keine Aussage gibt wie "die Abschluss-Note muss mind. ..." sein.
Außerdem kannst du schauen, ob du dann trotzdem aber im Zusammenhang mit einer Ausbildung eine eingeschr. HS-Reife machen kannst. Entweder 3 Jahre Abendschule während der Ausbildung oder danach 1 Jahr Vollzeit.
notting
Hi, ich verstehe nicht genau was Sie meinen, ich weiß das man für die Aufnahme an den Beruflichen Gymnasium eine 3.0 haben soll und bei Berufskollege ein 3.5. Während ein Fernabi keine Voraussetzungen hat, man braucht nur entweder ein Realschulabschluss oder Haupt. Es ist auch mein letzter Plan sollte es mit den anderen nicht klappen.
Hi, ich verstehe nicht genau was Sie meinen, ich weiß das man für die Aufnahme an den Beruflichen Gymnasium eine 3.0 haben soll und bei Berufskollege ein 3.5.
Das stimmt nicht, denn es gibt bei der Mittleren Reife keine Abschluss-Note, sondern nur pro Fach eine Note!
Die von dir genannten Notenschnitte beziehen sich *nur* auf Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache, wobei es je nach Bundesland auch noch Grenzen gibt, wieviele 4er oder schlechter du in diesen Fächern haben darfst.
Außerdem müsstest du dort für die Schule an sich nix zahlen.
notting
Hi,
mit der Teilnahme an einem Lehrgang an der Fernschule erfüllst du die Schulpflicht nicht (auch wenn du nach der 10. Klasse einen Abschluss erhältst, gibt es die Berufsschulpflicht).
Du müsstest also nebenbei eine Ausbildung absolvieren.
Ich werde nebenbei eine Ausbildung machen und ich bin bis dahin 17.5 Jahre alt.
Naja ich würde auch selbstverständlich Arbeiten gehen. Also ja ich würde es machen.