Können Blitze bei einem Zug etwas anrichten (Gewitter?

8 Antworten

Da du dich beim Zugfahren in einem sogenannten "Faradayschen Käfig" befindest passiert dir nichts sollte den wirklich ein Blitz in den Wagon einschlagen.

Es kann passieren das ein Blitz durch ein Fenster "durchschlägt" jedoch ist die Chance so gering, das man eher von einem Baum erschlagen wird.

Man "soltle" bei einem Gewitter auch nicht Baden/duschen da man sterben könnte sollte der Blitz in eine Wasserleitung einschlagen (Wenn diese den aus leitfähigem material bestehen, heutzutage ist vieles aus plastikrohren).

Hallo

Nein, du kannst beruhigt sein:

Dass ein Blitz in den Zug einschlägt kommt sehr selten vor und wenn: Der Zug muss geerdet sein. Nicht nur die Elektrozüge, sondern auch Dieselzüge. Dies wegen der Rückleitung der Zugsammelschiene, die über die Schienen erfolgt.
Du bist darin, wie in einem faradayschen Käfig: Der Blitz geht über die Aussenhaut an Erde. Etwa so wie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Cgm4iegP-Og

Fahrleitungen sind so gebaut, dass sie einen Blitzschlag aushalten.
allerdings kann es zu Folgeschäden kommen, wie hier:
https://www.luzernerzeitung.ch/zentralschweiz/luzern/sbb-blitz-schlaegt-in-s-bahn-ein-fahrleitung-kaputt-ld.27069

Nicht viel, wird in die Erde geleitet, vllt spielt dann die Elektrik etwas verrückt oder so

Nö. Das ist wie bei einem Blitzableiter. Der geht auch nicht kaputt. Evtl ist an der Stelle, wo die Räder vom Zug aufliegen danach Rostfrei XD

Du kannst das Gewitter auch bei offenem Fenster beobachten, wenn es dir Spaß macht und die anderen Fahrgäste dir nicht die Hammelbeine langziehen. Der Waggon dürfte genug Kanten haben, dass der Blitz eher dort einschlägt, falls du den Kopf nicht grade weit rausstreckst.. Auf den Faradayschen Käfig wurde schon oft genug hingewiesen.

Die größte Gefahr dürfte sein, dass die Oberleitung durchschlagen wird und sich um ein Rad wickelt oder dass ein Rad an der Schiene festgeschweißt wird und der Zug eine heftige Bremsung hinlegt. Oder dass sonst irgendwas kaputtgeht und ihr stundenlang auf freier Strecke im kalten Waggon festsitzt.