Fenster Mängel Feuchtigkeit?

1 Antwort

Die Messung der relativen Luftfeuchtigkeit über 60% bei geschlossenen Fenstern zeugt entweder vom schlechtn Lüftungsverhalten oder von Bauschäden, meistens in der Erdgeschosswohnung durch aufseigende Feuchtigkeit im Mauerwerk oder im Dachgeschoss duch Schäden in der Dachoberfläche.Maler sind da nicht die geeigneten Gutachter.

Wenn die Fenster zwei-oder gar dreifach verglast sind und eine Schutzgasfüllung zwischen den Scheiben haben, dann ist die Kondensierung an der Innenscheibe ein Hinweis, dass die Isolation nicht mehr funktioniert. Scheiben müssten ausgewechselt werden.