Schwitzende Fenster und Schimmel im Schlafzimmer. Was tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke du lüftest und heizt falsch, denn du hast zuviel Feuchtigkeit im Zimmer, der sich dann an die Kalten Fenster niederschlägt. Weiß jetzt zwar nich ob hier von den ganzen Usern schonmal nach der Fensterart fragte, habe nur deine ganzen Antworten überflogen und keine Angaben gefunden.

Altbau alte Fenster wird immer nasse Scheiben geben, denn das ist die warme Luftfeuchtigkeit welche sich an den alten eiskalten Einfachgläsern niederschlägt, sowas kenne ich aus alten Zeiten. Da würde auch das beste 50 mal Stoßlüften nicht helfen

Moderne Doppel oder sogar Dreifachverglaste Fesnter ( bei uns Dreifach der Fall ) haben keine solchen Probleme. Nur muß man hier wirklich auf richtiges Stoßlüften und auf konstante Heizung achten. Wir kippen hier nur jede Std das jeweilige Ost und Westfenster ( Küche und gegenüberliegen Wohnzimmer ) wenn ein Wind herrscht. Bei Windstille werden die Fenster komplett geöffnet = Heizung Aus. Fenster nach 10 Minuten wieder zu und Heizung an. Muß sagen das wir Zimmerpflanzen und ein Aquarium stehen haben, wo beides für eine hohe Luftfeuchte sorgt, und kein Fenster beschlägt hier. Schlafzimmer ist immer kalt, und man schwitzt in der Nacht, und selbst da beschlägt kein Fenster. Morgens 1 Std Fenster gekippt, und das reicht.

Du hast irgendwo eine extreme Kältebrücke. Sollten es neue Fenster sein, kann auch das Fensterbrett Innen oder Außen , oder beides eine undichte Kältebrücke sein. Irgendwass macht ihr / du hier falsch. Nasse Wäsche in der Wohnung aufhängen, nach der Wanne oder Dusche nicht lüften, beim kochen alle Fenster zu , bis hin zum Wäschetrockner der in der Wohnung steht usw...

Gruß Wolf

Nun ja, der Luftbefeuchter ist sicher eine sehr schlechte Möglichkeit, eine Wohnung zu trocknen.

Du musst versuchen die rel Luftfeuchte unter 70% und die Wandtemperatur über 17° zu halten. Feuchte Fenster deuten auf Wäschetrocknen oder Wasserverkochen hin.

7-10 x am Tag Durchzug, nur 2 Minuten reicht, nicht nur Kupplüften. Und eine andere Wohnugnsuchen.

aligri712
Beitragsersteller

LUFTENTFEUCHTER.

Kann ich nciht die Wand am Fenster ist immer kalt egal wie lange und wie viel ich heize...

ich trockne weder wäsche noch koche ich im schlafzimmer :)

Rheinflip  17.01.2013, 21:56
@aligri712

Hast du überall die gleiche Temperatur? Achte auch gleichmässige Termperaturen und besorg dir Hyrometer. Die Feuchte schlägt sich am kältesten Punkt nieder.

Vermeide Wasserverdunstung in der gesamten Wohnung: Ethanolkamine, Wäscheständer, dampfende Wasserkocher, offenes Kochen.

Rheinflip  17.01.2013, 21:56
@aligri712

Hast du überall die gleiche Temperatur? Achte auch gleichmässige Termperaturen und besorg dir Hyrometer. Die Feuchte schlägt sich am kältesten Punkt nieder.

Vermeide Wasserverdunstung in der gesamten Wohnung: Ethanolkamine, Wäscheständer, dampfende Wasserkocher, offenes Kochen.

aligri712
Beitragsersteller
@Rheinflip

Ne eben nicht. Im schlafzimmer ist es immer kalt egal wie viel ich heize... Die wand am fenster ist auch immer kalt...es wird eben einfach nicht richtig warm ja ein hygrometer hab ihc mir zugelegt.

Rheinflip  17.01.2013, 22:09
@aligri712

wie hoch ist die Feuchte? Halte die Aussenwand auf jeden Fall frei, sonst schimmelt es dir direkt weg.

Baumängel musst du dem Vermieter anzeigen.

aligri712
Beitragsersteller
@Rheinflip

über 80prozent... Kann ich nicht da steht mein schrank an der anderen wand passt er nicht hin ich hab ihn extra schon abgerückt damit luft an die wand kommt.

habe ich doch schon er wirft mir vor ich lüfte und heize falsch das is ja mein problem... deswegen hab ich nun alles behandelt neu gemacht und gestrichen...ich hab eben einfach angst es kommt zurück und ich bekomm die kaution nciht zurück die fenster schwitzen nach wie vor...ich weiss echt nich weiter

Rheinflip  17.01.2013, 22:27
@aligri712

Öfter kurz lüften, Protokoll mit Feuchte führen. Schrank muss recht weit weg stehen, 10 cm oder mehr.

aligri712
Beitragsersteller
@DietmarBakel

wie soll ichn das machen??? das hygrometer steht auf einem kleinen sideboard ziehmlich in der mitte des zimmers -.-

aligri712
Beitragsersteller
@Rheinflip

steht er...!

Da brauch ich kein protokoll führen. sobald ich morgens aufstehe sind die fenster nass ich lüfte wische und heize...sobald die heizung aus ist gehts von vorne los : FENSTER NASS

DietmarBakel  17.01.2013, 23:22
@aligri712

Da bin ich beharrlich - was machst Du denn anschließend mit Wischlappen? Auf die Heizung legen?

Und 80% sind unglaublich - Gerät defekt - sämtliche Klamotten von Dir müssten klamm sein.

Ganz einfache Antwort.

Erstens wenn schon alles schwitzt solltest du nicht extra einen Luftbefeuchter aufstellen damit noch mehr Feuchtigkeit in den Raum kommt.

Zweitens dürfte es in diesem Raum zu warm sein ansonsten würden die Fenster nicht schwitzen.

Drittens wäre doch interessant wie du Lüftest und Heizt den viele glauben sie machen es richtig. Wenn du jedoch schreibst du Lüftest und Heizt dich zu Tode machst du schon grundlegend was falsch. Den eigentlich sagt man am Tag maximal 3 Mal Stosslüften für ca 5 Minuten.

aligri712
Beitragsersteller

Luftentfeuchter verzeihung...

aligri712
Beitragsersteller
@aligri712

Ne es ist viel zu kalt hab ich doch geschrieben Ich lüfte morgens nach dem aufstehen. 10 minuiten komplett offenes fenster... und abends nochmal...

Rheinflip  17.01.2013, 21:56
@aligri712

Lüfte viel kürzer, aber öfter. Dann kühlt die Wohnung nicht aus.

Malawiwolf  18.01.2013, 21:20
@Rheinflip

Rheini hier passt aber trotzdem was nicht. Nach alle den Infos, müßte die Wohnung entweder falsch bewohnt sein, oder es ist ein Altbau mit alten Fenstern.

LG Wolfi

Beschreibe mal genau wieoft und wie du lüftest. Hast du auch Daten? Zimmertemperatur, Luftfeuchtigkeit? Ist die Wand isoliert? Falls ja, innen oder aussen?

Wo kommt denn die Feuchtigkeit her?

aligri712
Beitragsersteller

Das weiss ich doch nicht. Sie ist eben einfach da....

DietmarBakel  17.01.2013, 22:20
@aligri712

Das stimmt nicht. Entweder kommt sie von Außen (Baumangel - Fassade undicht) oder sie kommt von "Innen".

Letzteres liegt in Deinem direkten Einflussbereich. Bei den genannten Kondensationsproblemen muss die Wassermenge irgendwo herkommen. Das musst Du suchen und abstellen bzw. absolut minimieren.

Sonst kannst Du heizen oder lüften - wie Du willst.