Fell meiner Katze nicht Weich! Tipps?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten gängigen Fertigfutter enthalten zu wenig Taurin und tierisches Fett. Anders als bei Menschennahrung muss man bei Katzennahrung darauf achten, Futter mit möglichst hohem Fettanteil (aber nur tierisches Fett) zu kaufen; Getreide, Zucker, Karamell und anderes Pflanziches Zeugs haben nichts im Katzenfutter zu suchen, maximal ein bisschen Gemüse als Ballaststoff. Das Problem ist, dass nur die Minderwertigen Futter-Marken beworben werden; suchst du was wirklich Gutes, solltest du dich mal im gut sortierten Fachhandel informieren und auch selbst die Inhaltsstoffe lesen lernen, und eher auf Marken greifen, von denen du noch nie Werbung gesehen hast (das haben diese Firmen nicht nötig, weil gut informierte Tierhalter hochwertiges Futter auch so erkennen und kaufen). Das gute Futter erscheint einem auf den ersten Blick auch etwas teuer, aber wenn du genau hinschaust, wirst du erkennen, dass du von diesem Futter dann auch viel weniger füttern musst, damit die Katze alle nötigen Nährstoffe bekommt.

Wie meine Vorredner schon schreiben, kann ich bestätigen, dass durch die Fütterung von rohem Fleisch (aber bitte vorher gut darüber informieren! Man kann da nämlich durchaus auch viel falsch machen: www.dubarfst.eu) die Katzen deutlich agiler und fitter werden, das sieht man ihnen dann auch am Fell an, es wird seidig und glänzend, und für die Zähne ist es auch besser als Trockenfutter. Barf ist also quasi das beste Futter, das du deiner Katze bieten kannst, es ist aber am Anfang schon mit etwas Lernen und Aufwand verbunden - und unter Umständen mit Ablehnung bei der Katze (das ist ungefähr so, als wenn du ein McDonalds-verdorbenes Kind an Gemüse gewöhnen möchtest... ein harter Kampf! Aber am Ende nur zum Besten ;-) )

Meine Katzen bekommen Taurin-und Omega 3&6 Zusatz!! Taurin ist gut für ein starkes Herz und eine starke Fellstruktur und die Omegafette sind für ein gesundes Fell wichtig!!!! Es gibt so Sticks die das beinhalten oder du kannst Taurin auch als Pulver kaufen und dass dann unters Futter mischen!! Meine bekommen zusätzlich jeden Sonntag Rohkost, sie lieben rotes Fleisch, vom Rind bis zu Strauss (WICHTIG: kein Schwein füttern) Rohfasern sind allgemein sehr gut für die Gesundheit einer Katze und sind super für gesunde Zähne und Zahnfleisch und bekanntlich hat eine gesunde Katze ein schöneres Fell... Einfach Fleisch in 2 mal 2 cm grosse Srücke schneiden, ich werfe die erste Sücke, so können meine Samtpfoten dem Stück Fleisch nachjagen...

Wichtig ist auch das Fell regelmässig zu bürsten, wenns geht auch täglich, meine aber mögen diese speziellen Bürsten gar nicht, nur normale Rundhaarbürsten!!!

Maddi86  30.04.2013, 11:04

Supi Antwort!

Ich gebe z.B. ab und zu auch ein bisschen Lachsöl über das Nassfutter. Das enthält auch viel Omega3, ist somit gut für Haut und Haar - und hat auch noch einige andere positive Nebeneffekte. Ist z.B. auch super für Katzen, die ziemlich häufig Haare erbrechen müssen. Wenn sie das Lachsöl aufnehmen, können die Katzen auch eine gewisse Menge an Haaren leichter über den Darm ausscheiden...
Man muss allerdings sagen, dass dieses Lachsöl halt auch ordentlich fischig riecht. Aber bei mir steht's sowieso beim Katzenfutterzeug und ich habe mich inzwischen an den Geruch gewöhnt... ;) man sollte nur vorher wissen worauf man sich einlässt :P

Füttere sie mit hochwertigem Nassfutter und Roh.

Also nicht "teurer"....sondern hochwertig (= fleischreich).

Katzen sind Carnivoren = Beute-, bzw. Fleischfresser.

Die gängen Futtermarken sind aber voll Abfall und Getreide (bzw. Getreideabfall, Hufen Schweineborsten, Schnäbel, Krallen, Soja, Zucker, Konservierungsstoffe uvm.)

Da kann eine Katze kaum auf Dauer gesund bleiben, oder gesund aussehen.

Für ein gesundes, schönes und glänzendes Fell zu bekommen bedarf es einer artgerechten Nahrung.

Ich weiß ja nicht was du zur Zeit fütterst, aber bitte künftig kein Trockenfutter und kein Supermarktfutter, weil es alles andere als artgerecht ist.

Besser wäre Nassfutter von Freßnapf (Select Gold und Real nature) und richtig gut wäre Om nom nom, Power oft nature (von cats-country.de), Catz finefood..... und bei google findest du noch mehr getreidefreie Marken.

Wenn du es schaffst zusätzlich 3x die Woche ein Mahlzeit am Tag durch rohes Hähnchenfleisch oder Rindergulasch zu ersetzen (wenn sie es mögen), dann hast du in ca. 2 Monaten eine Katze mit wunderschönem Haarkleid.

Hier noch etwas zu lesen:

http://www.cats-country.de/media/images/thumb/Tierfutteretiketten.pdf

LG DaRi

Mayotita
Beitragsersteller

Dankee!

MaLoBa  30.04.2013, 09:38

Konservierungsstoffe sind nie im Nassfutter ;-). Auch bei den Supermarktmarken nicht. Warum auch, wird ja eh eingekocht?

:-)

Hallo,

Was fütterst du der Katze denn? Nur wenn das Futter stimmt, ist das Fell gesund.

Katzen brauchen keine Kohlenhydrate, dafür aber reichlich Fett und Eiweiß. Wenn du also Trockenfutter fütterst, welches immer viele Kohlenhydrate enthält, dafür der Fett/Eiweißgehalt niedriger ist als benötigt, so kann unter anderem das Fell leiden.

Auch wenn du Fettarmes oder Filetfutter gibst, wird das Fell nie glänzen können. Der Fettgehalt im Nassfutter soll mindestens bei 5% liegen, der Eiweißgehalt bei mindestens 10%. Die Gehälter im Trockenfutter sind uninteressant, weil es eh ungesund ist.

Oft hilft es schon, auf hochwertiges Nassfutter umzusteigen.

Du kannst deiner Katze auch aller 3 Tage eine Lachsölkapsel übers Futter geben. Also den Inhalt davon natürlich ˆˆ. Das solltest du 1-2 Monate machen.

Einmal in der Woche sollte auch ein rohes Eigelb (KEIN EIKLAR!) im Napf landen. Das hilft auch bei der Fellgenesung.

Hat sie denn auch kahle Stellen? Sind Milben und Flöhe auszuschließen? Wie alt ist sie? Hat sie eine Stoffwechselerkrankung? Sind die Nieren gesund (laut Blutbild)?

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mayotita
Beitragsersteller

Danke!!! :)

pro Woche ein Eigelb unters Futter mischen - hat zumindest bei meinem Hund damals geholfen: er hatte ganz seidiges, flauschiges Fell :)

Mayotita
Beitragsersteller

Dankee! :)

SpookyAngie  30.04.2013, 08:12

Eigelb enthält sehr viel Vitamin A (Retinol), das brauchen die Katzen zwar, aber man sollte trotzdem sehr sparsam damit umgehen, da Katzen durch Übersdosierung krank werden können. (Das Vitamin reichert sich nach und nach im Körper an, es ist also ein schleichender Prozess)