Was kann man Katzen für glänzendes Fell füttern?

14 Antworten

Du kannst Deinen Stubentigern ab und an Eigelb aber sorgsam getrennt vom Eiweiss (das dürfen die Miezen nicht essen) geben, davon bekommen sie ein glänzendes Fell. Vitamin.- und Maltpaste ist auch gut als Zusatz und trägt zur Gesundheit bei.

Katzengercht ist es wenn Du Distelöl, Lachsöl oder Leinöl über das Futter gibst. Wichtig sind die Fettsäuren. Von Butter oder Magarine habe ich noch nichts gehört und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die an die Öle rankommen. Vitamin E (5mg/pro Kilo Körpergewicht/täglich)- das kann man mit dem Öl über das Futter geben. Ausserdem hilft es das Tier artgerecht und ohne Trockenfutter zu ernähren. Eigelb ist auch un Ordnung- nur bitte bloß einmal die Woche - da es viel Vitamin A enthält was die Katze auf Dauer krank macht. Wenn Du starke Nerven hast, kannst Du auch Eintagsküken geben oder lebendige Heuschrecken aus der Terrarienhandlung. Die Eintagsküken kann man stückweise gefroren kaufen und den Katzen am Stück oder zerkleinert anbieten.

Catfan  20.07.2008, 08:12

DH

z95959599  29.10.2008, 15:40
@Catfan

Ich hab Leinöl probiert und kanns nur empfehlen! Hilft auch beim MEnschen!

Zum einen gibt es sehr gute Trockenfutter, die daraufhin zusammengestellt sind (Royal Canin...), zum anderen hilft es, wenn man unter das normale Futter ein paar Tröpfchen Öl (Sonnenblumen, Olivenöl) mischt.Aber bitte nur sparsam, sonst rollt der Tiger durch die Stube... ;)

Catfan  20.07.2008, 00:06

Trockenfutter ist nicht das Mittel der Wahl bei Haut und Fellproblemen,sorry. Gerade Inhaltsstoffe im Trockenfutter können Schuppen und andere Fellprobleme auslösen.Viele Katzen reagieren mit Allergien in dieser Richtung.

Fürs Fell kann man z.b Lachsöl mit ins NF tun oder aber auch Bierhefeflocken. Möchte man seinen kleinen Tigern was wirklich gutes tun....versucht man sie auf barfen bzw teilbarfen einzustellen. Damit wurden schon so manch eine Allergie oder Futterprobleme,Nierenprobleme ect aus dem Weg geräumt oder gelindert.

vg

meine Mutter kauft immer große Königsgarnelen. Die die halb so groß wie eine Handfläche sind. Die Schalen bekommen dann die Katzen. DIe würden davür töten. Das meißte frisst unsere schwarze Katze und ihr Fell ist das allerschönste. Es glänzt ist dicht und extrem weich. Das liegt an den Schalen. Natürlich wenn man keine Meerestiere und Garnelen mag dann ist das eine blöde Idee, weil dann das ganze Fleisch übrigbleibt, man könnte die zwar auch an die Katzen verfüttern aber dann müsste man extra für die Katzen kochen O.o

abwechslungsreiches Futter hilft schon viel, nicht nur Trocken- und Dosenfutter, sondern auch mal gekochtes Herz, Lunge etc. Außerdem zwischendurch mal ein Eigelb und Hefetabletten. Unser Tiger hat ein super Fell